Was heisst hier Designkritik?

Das Design Center Baden-Württemberg veranstaltete in Kooperation mit dem DDC Deutscher Designer Club e.V. eine DesignLese mit dem besonderen und selten diskutierten Themenschwerpunkt, der sicherlich schon jeden von Ihnen beschäftigt und bewegt hat: Designkritik.


In jüngster Zeit wurde viel über die Notwendigkeit eines neuen Qualitätsjournalismus diskutiert. Doch gilt dies auch für das Design, das viele noch immer als irrelevante Disziplin zwischen Aufhübschung und Verkaufsförderung betrachten? Wie spiegelt sich das öffentliche Designbild in der Designberichterstattung? Gibt es im deutschsprachigen Raum überhaupt eine Designkritik? Kann es im Designjournalismus um mehr gehen als um Produktempfehlungen und überarbeitete Pressemeldungen? Warum ist im Feuilleton kein Platz fürs Design? Kann sich der Journalismus im kleinen Kosmos der Designwelt überhaupt Kritik erlauben? Wie haben Design-Sites, Design-Blogs und soziale Medien die Auseinandersetzung mit Designthemen verändert? Wer sollte sich eigentlich mit Designkritik befassen? Was haben die Unternehmen davon? Und sind Designkritiker womöglich nur gescheiterte Designer?

All diesen Fragen ist der Referent des Abends, Markus Frenzl, auf den Grund gegangen. Markus Frenzl ist Professor für Design- und Medientheorie an die Fakultät für Design der Hochschule München und Inhaber der Agentur 4gzl/designkontext in Frankfurt.