Fleckhaus 
Design, Revolte, Regenbogen

Hans-Michael Koetzle / Carsten Wolff
Michael Buhr / Petra Hesse (Hrsg.)
Verlag Hartmann Books

Wie kein anderer hat Willy Fleckhaus die visuelle Kultur und den Zeitgeist der 60er bis 80er Jahre der Bundesrepublik Deutschland geprägt.
Mit der Ausstellung „Willy Fleckhaus – Design, Revolte, Regenbogen“ würdigen das Angewandte Museum Köln (MAKK), Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und das Museum Villa Stuck in München erstmals umfassend das Werk des bedeutendsten Grafikdesigners und Art Directors Willy Fleckhaus.

Willy Fleckhaus (1925 – 1983)

„Das Kleine war ihm zuwider. Fleckhaus war Deutschland ein gewaltiger Blasebalg. Er hat so Lange in den provinziellen Mief hineingeblasen, bis die Elemente aufgeflogen waren und der eine Ausdruck groß im Raum stand. Letzten Endes hat er Grenzen verschoben, Format zum Raum gemacht, das Allerlei entrümpelt und in das Wesentliche gesteigert. A Design Influence.“
Vilim Vasata

 


Medien: Theorie und Geschichte für Designer
Gerhard Schweppenhäuser
Verlag avedition

Vorwort: Zur Buchreihe >>Bibliothek für Designer<<
Einführungsreihen gibt es viele, doch noch keine, die sich speziell an Gestalter richtet, in deren akademischer Ausbildung kultur- und naturwissenschaftliche Methoden und Inhalte ja nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Ziel der vorliegenden Buchreihe Bibliothek für Designer ist daher eine Erschließung von Bezugswissenschaften und sekundären Wissensgebieten für Gestalter. […]

Beschreibung (Quelle: av edition)
Der erste Teil des Bandes stellt die Historie einzelner Medien wie Schrift, Buch, Fotografie, Film, Fernsehen oder Internet vor und fragt, was sie leisten. Der zweite Teil erläutert die wichtigsten Definitionen, Ansätze und Bausteine der Medientheorie und vermittelt verständlich, welche relevanten Bestimmungen des Begriffs »Medium« Gestalterinnen und Gestalter kennen sollten. Abgerundet wird der Band durch eine »kleine Typologie der Medientheorie«.

Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg. Er lehrte Ästhetik und Philosophie an zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland.


 



Andreas Uebele Material
Werkmonografie Band 3
2003 - 2016

büro uebele visuelle kommunikation
Verlag Hermann Schmidt



Was ist schön? Was funktioniert? Was geht und was geht nicht? Wo tut es weh und warum überhaupt?
Dieses Buch ist ein Skizzenbuch, ein Projektkatalog, eine Interviewsammlung du ein Essayband, es erklärt und beschreibt und Bilder sind auch darin. Es lässt sich lesen uns benutzen, es ist eine Materialsammlung im doppelten Sinne: Andreas Uebele und sein Büro Uebele visuelle Kommunikation stehen seit über 20 Jahren für wegweisende Gestaltung. Dieses Buch zeigt herausragende Arbeiten wie das Corporate Design für den Deutschen Bundestag oder Orientierungssysteme für adidas sowie Material, aus dem alles entstanden ist.