„Design und Schule. Ein Erfahrungsbericht“

Kooperationsveranstaltung des aed und dem Deutschen Werkbund.


Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz ist eine wichtige, aber komplexe Aufgabe, die Eltern und Lehrer, Schüler wie Studenten gleichermaßen beschäftigt. Wann sollte, wann kann sie am besten beginnen – und welche Mittel eignen sich hierfür besonders? Welche Erfahrungswerte gibt es, und wo besteht der größte Nachholbedarf? Im Rahmen der ersten Kooperationsveranstaltung des aed mit dem Deutschen Werkbund (dwb) werden diesen und anderen Fragen nachgegangen.

Bildungspolitisches Engagement hat im Werkbund eine sehr lange Tradition. Deshalb wird sich im Lauf der Veranstaltung auch mit der aktuellen Arbeit dieser Initiative beschäftigt. Waren die Gründungsmitglieder des dwb noch Architekten, Künstler und Unternehmen, hat sich der Verein inzwischen auch für andere Berufe geöffnet. Was sie gemeinsam erreichen, wird an diesem Abend näher beleuchtet werden.

Im Rahmen des Abends erfahren sie deshalb nicht nur etwas über die Arbeiten der teilnehmenden Referenten, sondern auch über den Ursprung und das Wirken eines der wichtigsten Bildungsunternehmen.

Veranstaltung "Design und Schule"


am Mittwoch, 28. Februar .2018, 19:00 – 21:00
in „Die Lilie“, Klett-Areal, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart


Referenten:

  • Jörg J. Berchtold (Architekt, Stuttgart)
  • Prof. Frank Huster (Architekt, Neckartenzlingen)
  • Benny Pock (Geschäftsführer KlettMINT, Stuttgart)
  • Hermann Rieth (Werklehrer, Klein Sülz)


Der Eintritt ist kostenlos

Anmeldung: erforderlich unter http://bit.ly/2C3PcfZ