user first: ux design in der praxis

Der Bereich des UX-Designs steht für “User Experience” und meint letztlich die Erfahrungen, die ein Nutzer mit einem Produkt macht. Die DIN EN ISO 9241-210 definiert User Experience als die „Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren“, sie umfasst „… alle Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung ergeben.“ Dabei stehen nicht nur Bedienkonzepte und die Steuerung von Geräten im Fokus, sondern darüber hinaus, dass sowohl das Gesamtprodukt als auch der Service und das Umfeld mit Blick auf den Anwender gestaltet werden. Um eine gute UX zu designen, benötigt man daher Wissen zu den jeweiligen Nutzern ihren Zielen, Motivationen und Kenntnissen, um daraus wiederum die notwendigen Anforderungen generieren zu können.
 
In vielen Bereichen ist „UX“ schon lange ein fester Bestandteil der Produktentwicklung. Und „User first“ war schon immer in die unterschiedlichen Designphasen eingebunden. Aber durch die Veränderungen an Möglichkeiten aus der digitalen Welt, aus globalen Anforderungen und die Vielfalt von neuen Materialien, muss dieses Thema für zukünftige Technologien, Produkte und Services mehr denn je ganz am Anfang der Prozesskette stehen.
 
Die Experten des Abends werden uns anhand ausgewählter Arbeiten einen ersten Einblick auf die Möglichkeiten und die Herausforderungen dieser Gestaltungsdisziplin vermitteln.

Referenten

  • Dr. Nicole Busch, Buschwerk, Hamburg,
    Johannes Schäfer, Design Team Manager, Phoenix Design, Stuttgart

DesignLese user first: ux design in der praxis

  • war am 13. April um 19.00 Uhr
  • Designbibliothek des Design Centers Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft,
    Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
  • die Veranstaltung war leider ausgebucht. Wir planen im Herbst eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema.