ZEITENWENDE 
Ideen und Konzepte für eine Architektur von 2050

Im Rahmen der Ausstellung materialANSICHTEN veranstaltet das Design Center Baden-Württemberg eine DesignLese mit dem Titel „Zeitenwende – Ideen und Konzepte für eine Architektur von 2050“.

Als Referent des Abends konnten wir Martin Haas von haas cook zemmrich STUDIO2050 gewinnen:
„Unsere Welt ist im Wandel. Es ist der richtige Zeitpunkt, vieles in Frage zu stellen. Denn die Debatte um eine verantwortbare Lebensqualität ist auch Ausdruck eines grundlegenden Aufbruchs. Uns dämmert, dass wir die Art, wie wir leben, ändern müssen, um auch zukünftigen Generationen die gleichen Lebensbedingungen zu ermöglichen.
Es gilt, Mensch, Raum und Umwelt in Einklang zu bringen!

Ob in einer Architektur gearbeitet oder gewohnt wird, ist in dieser Betrachtung fast schon nebensächlich. Denn der neue Lebensstil einer ubiquitär vernetzen Wissens- und Informationsgesellschaft unterscheidet kaum noch zwischen Beruf und Freizeit. Der Wunsch nach Lebensqualität, nach Ruhe und Aufmerksamkeit, nach einer selbstbestimmten Kommunikation und dem intensiven Austausch mit anderen bestimmt heute sowohl unser Arbeits- wie auch unser Freizeitleben.
Neben der Berücksichtigung menschlicher Bedürfnisse an ein Raumgerüst, liegt in der Entwicklung reagibler Systeme das größte Potenzial zukünftiger Architektur. Ideal wäre, wenn sich unsere Gebäude anpassen und selbstständig durch eine Art Stoffwechsel auf Tages- und Jahreszeiten reagieren, anstatt weiterhin der Idee einer autarken Maschine zu folgen.“

 

DesignLese ZEITENWENDE - Ideen und Konzepte für eine Architektur von 2050
im Rahmen der Ausstellung materialANSICHTEN


war am 23. Juni 2016 um 19 Uhr in der Bibliothek des Design Center Baden-Württemberg,
Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart


Die Veranstaltung war kostenlos!