„Digitale Techniken im Produktentwicklungsprozess“

DesignLese war am 5. April 2017 ab 18 Uhr im Design Center Baden-Württemberg, Design Bibliothek


Das Design Center Baden-Württemberg veranstaltete zusammen mit dem VDC (Virtue Dimension Center Fellbach) und dem aed Stuttgart einen Vortragsabend mit dem Thema" Digitale Techniken im Produktentwicklungsprozess". Neben den Vorträgen erwartet die Besucher eine begleitende Ausstellung mit hohem Praxisbezug.

Nachdem in der Veranstaltungsreihe die Werkzeuge und den Status Quo von immersiven Design-Anwendungen vorgestellt wurden, sich mit der funktionalen Absicherung beschäftigt und die digitalen Techniken im Textil- und Industriedesign in den Fokus gestellt wurde, thematisieren wir in dieser Veranstaltung die digitalen Techniken im Produktentwicklungsprozess.

Die Veränderungen des Designumfangs und die damit verbundenen Chancen und Risiken wurden anhand von Projekten aus dem Bereich lnvestitionsgüterdesign im Vortrag von Herrn Braake, Braake Design beispielhaft aufgezeigt.
Dr. Frederic Waimer stellte anhand verschiedener Projektbeispiele innovative Entwurfs- und Planungswerkzeuge vor und erläuterte die Notwendigkeit neuer digitaler Technologien zur Realisierung komplexer Strukturen. Die entwickelten Planungsstrategien ermöglichen es, Prozesse zu verkürzen, die Tragwerkseigenschaften zu verbessern und letztlich eine neue Formensprache in der Architektur bereitzustellen.
Der Vortrag von Meyle+Müller bearbeitete mehrere Fragestellungen: Wie kann der Prozess von der Planung und Idee eines Textils bis hin zum optischen Eindruck gestaltet sein? Wie entsteht ein 3D-Modell in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Stoffes? Wie wird aus dem 3D-Modell ein Bild? Wie können Stoffe virtuell entstehen?

Wie immer hatte man im Anschluss an die Fachvorträge die Möglichkeit, Fragen an die Referenten und Veranstalter zu richten und in der Begleitausstellung anschauliche Anwendungen selbst auszuprobieren.


Die begleitende Ausstellung mit hohem Praxisbezug konnte vor Beginn der Vorträge ab 18 Uhr und im Anschluss daran besucht werden. Die Vorträge begannen um 19 Uhr.
DesignLese und Begleitausstellung war am Mittwoch, den 5. April 2017 in der Designbibliothek des Design Center Baden-Württemberg.


Flyer_Technologieforum Immersive Design



 

Digitale Techniken im Produktentwicklungsprozess

war am 5. April 2017, ab 18 Uhr im Design Center Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Strasse 19, 70174 Stuttgart. Die Veranstaltung war kostenlos.