Focus open 2014 
internationaler Designpreis baden-württemberg

Zum 23. Mal verlieh das dem Regierungspräsidium Stuttgart zugehörige Design Center Baden-Württemberg den Design-Staatspreis des Landes. 230 Einreichungen hatte die sechsköpfige Jury des „Focus Open 2014“ zu bewerten. Die Produktinnovationen kamen aus Europa, Asien und den USA.

Aus allen Einsendungen ermittelten die Juroren insgesamt 79 Preisträger. Die Premiumauszeichnung „Focus Gold“ für herausragende Gestaltung ging insgesamt an 13 Produkte. 35 Produkte wurden mit dem „Focus Silver“ für überdurchschnittliche Designleistungen ausgezeichnet, der „Focus Special Mention“ wurde an 31 Produkte für innovative Gestaltungsleistungen verliehen.
Die prämierten Produkte kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des täglichen Lebens, wie zum Beispiel Wohnen, Küchenkultur, Transport und Verkehr, Wellness und Freizeit.
Regierungspräsident Johannes Schmalzl sagte: „Durch seinen Non-Profit-Charakter und den damit verbundenen moderaten Kosten, ist es auch Kleinstunternehmen und Einzelkämpfern möglich, an der Ausschreibung teil zu nehmen und im Falle einer Auszeichnung ein hohes Maß an öffentlicher Wahrnehmung zu erhalten – eine besondere Art der Designförderung. Das Design Center, ist das einzige staatliche Design Center der Bundesrepublik Deutschland. Seine Aufgabe ist die Wirtschafts- und Designförderung für Unternehmen und Designagenturen in ganz Baden-Württemberg“.

Mia Seeger Preis für den Design-Nachwuchs


Seit 1989 lobt die Mia Seeger Stiftung, die sich der „Förderung der Bildung in der Gestaltung“ verschrieben hat, diesen Preis aus. Die Ausschreibung stand wie immer unter dem Motto „Was mehr als Einem nützt“. 83 Bewerbungen aus 32 Hochschulen nahmen in diesem Jahr teil. Das Preisgeld betrug insgesamt 10.000 €. Die Jury lobte insgesamt vier verschieden hoch dotierte Preise aus und vergab zusätzlich vier Anerkennungen. Diese Preise und Anerkennungen sind für Junior-Designer eine wichtige Bereicherung ihres Portfolios, erleichtern nicht selten den Einstieg in das Berufsleben und beeinflussen so manchen Werdegang erheblich.

Preisverleihung, Ausstellung, Publikation

Die feierliche Preisverleihung mit Urkundenübergabe durch Rolf Schumacher, Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Stuttgart, fand am 26. September 2014 in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg statt. Der Einladung zur Preisverleihung im Kulturzentrum Ludwigsburg, mit anschließender Ausstellungseröffnung, waren mehrere hundert Besucher aus Industrie, Designwirtschaft, Politik und Wissenschaft gefolgt.

Eine besondere Ehrung wurde Schülern der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen zuteil, die im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zum staatlich geprüften Assistenten für Produktdesign, in Kooperation mit dem Bereich Design- und Entwicklung der WMF, das Windlicht „Laterna“ entwickelt und gestaltet haben. Dafür wurden sie von der Jury mit einem Focus Special Mention ausgezeichnet. „Eine schöne Bestätigung für diese Zusammenarbeit von Schule und Industrie und für die Schüler vielleicht auch ein Kompass in Richtung Berufswahl“, so Regierungspräsident Johannes Schmalzl. Er würdigte diese besondere Leistung im Rahmen der Preisverleihung.