Premiere in Karlsruhe: „Hugo Boss Fashion Award“ erstmals im Regierungspräsidium am Rondellplatz noch bis zum 20. mai 2018 zu sehen

Staatliche Modeschule Stuttgart zeigt Entwürfe von jungen „Produktentwicklern Mode“


Die große Welt der Mode von angehenden Modeschaffenden gastiert noch bis Sonntag, 20. Mai 2018 im Regierungspräsidium am Rondellplatz. Bis dahin zeigen junge an der Staatlichen Modeschule Stuttgart ausgebildete „Produktentwickler Mode“ Entwürfe, die zuvor im Design-Center Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart gezeigt und von Hugo Boss prämiert wurden. Alle Entwürfe stehen unter dem Motto „Boss meets Bauhaus“ und übersetzen daher die klare Formensprache des Bauhaus in die Modewelt.

Die Ausstellung wurde nun im lichtdurchfluteten Erdgeschoss des Regierungspräsidiums am Rondellplatz eröffnet und soll – so Joachim Fischer, Leiter des Fachbereichs Ausstellungen im Regierungspräsidium – der Beginn einer langfristig angelegten Kooperation mit der Staatlichen Modeschule Stuttgart und dem Design Center Baden-Württemberg sein. „Damit wollen wir neben unseren traditionellen Formaten die Bedeutung der Kreativwirtschaft in unserem Jahresprogramm noch stärker betonen. So wollen wir auch neue Publikumsschichten für unser Haus gewinnen und gleichzeitig die bewährten Ausstellungen weiter pflegen“, erklärte Fischer.

Auf offene Ohren stoßen die Karlsruher Ausstellungsmacher damit beim Design Center Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart, in dessen Veranstaltungsreihe „Ein( )sichten“ der „Hugo Boss Fashion Award“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart davor gezeigt wurde. So wollen das Regierungspräsidium und das Design Center in den kommenden Jahren auch den renommierten Staatspreis des Landes für Design, den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg „Focus Open“ in der badischen Residenzstadt präsentieren. Christiane Nicolaus, Direktorin des Design Center: „Gutes Design schafft Marktanteile und Wettbewerbsvorsprung, denn es steht für Unverwechselbarkeit und weckt Begehrlichkeiten beim Kunden – es ist also ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und ein immenser Wirtschaftsfaktor. Erfolgreiches Design muss aber viel mehr bieten, als nur gutes Aussehen. Nachhaltigkeit, Funktionalität und hoher Nutzwert sind nur einige der Kriterien, mit denen sich Designer auseinandersetzen müssen, denn was nutzt beispielsweise der schönste Stuhl, wenn er nicht bequem ist und zum Sitzen einlädt?“. Vorbildlich in Baden-Württemberg, so die Industriedesignerin, sei das gut funktionierende Netzwerk zwischen Industrie, Designwirtschaft und Design Ausbildungsstätten, das immer wieder erfolgreiche Kooperationen hervorbringe – wie auch zwischen der Staatlichen Modeschule Stuttgart und dem Modekonzern Hugo Boss.

Hugo Boss Fashion Award


Ausstellung bis Sonntag, 20. Mai 2018, täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr im Regierungspräsidium in der Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe zu sehen.

Weitere Informationen unter www.rp.baden-wuerttemberg.de