Plagiarius "Original vs. fälschung

Ausstellung in der Reihe Ein( )sichten vom 29. April bis 20. Mai 2015

Anlässlich des Welttags des geistigen Eigentums zeigen das Design Center Baden-Württemberg und das Informationszentrum Patente Stuttgart in Kooperation mit der Aktion Plagiarius die Ausstellung „Original vs. Fälschung“.
Der Welttag des geistigen Eigentums wurde im Jahr 2000 von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) erstmals ausgerufen, um den Wert und die Wichtigkeit von Kreativität und geistigem Eigentum transparent zu machen und zu verdeutlichen, wie wichtig es sei, dies zu schützen.

Nahezu fast jedes Produkt ist als Plagiat und Fälschung auf dem Markt zu bekommen. Das Geschäft boomt! Durch Plagiate und Fälschungen erleidet die Weltwirtschaft jährlich viele Milliarden Euro Einbußen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter zunehmender Produktpiraterie und wissen sich oft nicht zu wehren. Namhafte Unternehmen aus Baden-Württemberg, wie Stihl, Kärcher, Festo und Hansgrohe u.a. gehören zu den Geschädigten.

Um das Bewusstsein dafür zu stärken werden am 28. April 2015 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart Johannes Schmalzl, Christine Lacroix, Plagiarius Consulting GmbH und Joachim Egelhof, Renfert GmbH in das Thema einführen. Die Veranstaltung findet im Informationszentrum Patente, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart um 17 Uhr statt.
Anschließend können Sie in der Ausstellung „Original vs. Fälschung“ Ausstellungstücke, die im direkten Vergleich, Original und Plagiat zu sehen sind, betrachten. Gezeigt werden Ausstellungsstücke aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Haushalt, Technik, Spielsachen.

Die Ausstellung ist bis 20. Mai 2015, von Montag bis Freitag von 11 Uhr bis 18 Uhr, außer feiertags im Haus der Wirtschaft im Foyer EG zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ziel der Aktion Plagiarius ist es, die unseriösen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten aus aller Welt in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und Industrie, Politik sowie Verbraucher für diese Thematik zu sensibilisieren.
Bereits seit 1977 werden jährlich Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen mit dem gefürchteten Schmäh-Preis „Plagiarius“ ausgezeichnet. Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase - als Symbol für die immensen Gewinne, die die Nachahmer auf Kosten innovativer Unternehmen erwirtschaften.