Emotion gestalten

Methodik und Strategie für Designer


Die gezielte Gestaltung von Emotionen stellt bereits heute eine der bedeutungsvollsten Herausforderung für Unternehmen und Designer dar. In Zeiten technischer und qualitativer Homogenität orientiert sich die Entscheidung für ein Produkt maßgeblich an einer authentischen Marken- und Produktidentität.
Je treffsicherer dabei Emotions- und Wertvorstellungen getroffen werden, desto stärker das Produkt, prägnanter die Marke und erfolgreicher das Design.

Mareike Roth und Oliver Saiz vom Design- und Strategiebüro hochE, haben sich diese Herausforderung zur Mission gemacht. Seit diesem Frühjahr sind sie mit Ihrem Buch „Emotion gestalten – Methodik und Strategie für Designer“, beim Birkhäuser Verlag als Autoren präsent.

„Auseinandersetzung längst überfällig!“

Im Rahmen der Designlese geben die Autoren Einblicke in Ihre einzigartigen Methoden Emotion Grid und Design Elements und zeigen Best Practice Beispiele.

Bereits Hartmut Esslinger (Gründer frog design) hat vor mehr als 30 Jahren die Relevanz der Emotion für die Gestaltung erkannt und Sullivans fehlinterpretierten Leitsatz „form follows function“ in das Statement „form follows emotion“ umformuliert.

Gestützt auf die neuesten Forschungserkenntnisse, insbesondere aus den Neurowissenschaften und der Psychologie, gibt das Praxishandbuch „Emotion gestalten“ in dem - für das Design - unerforschten Feld Hilfestellung. So werden Emotionen für den Designprozess systematisch analysierbar und in der Umsetzung steuerbar.