Public Design, Urban Design
KTM Motorhall
Ausstellungskonzeption
Credits: KTM AG I Atelier Brückner
Downloads: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5
Auftraggeber
KTM AG
A-5230 Mattighofen
www.ktmgroup.com
Design
Atelier Brückner
DE-70376 Stuttgart
www.atelier-brueckner.com
Auf rund 3000 Quadratmetern inszeniert das Ausstellungskonzept die Markenwerte des Motorradherstellers KTM. Im Vordergrund steht dabei der Rennsport. Mehr als 100 Original-Bikes zelebrieren diesen, unterstützt von Medienstationen, Projektionen und Zitaten aus der Rennwelt. Die drei Ebenen des ellipsoiden Baus zeigen neben der Firmengeschichte, die in den 1950er-Jahren beginnt, auch den Ablauf des Designprozesses eines Motorrads im Detail. Ihren Höhepunkt erreicht die Ausstellung mit einer Art Heldenschau, die legendäre Bikes von Rennfahrern mit deren Ausrüstungen zeigt und von einer 360-Grad-Projektion in ein immersives Erlebnis verwandelt wird.
Jury
Die emotional sehr aufgeladene Schau dürfte die Zielgruppe rundum begeistern. Die Ausstellung ist kein Showroom, sondern eine Erlebnistour auf den Spuren der Herkunft und der besonderen Werte der Marke. Insgesamt farbig stark reduziert, wird die Markenfarbe Orange umso prägnanter erlebbar.