Investitionsgüter, Werkzeuge

Horst 900
Industrieroboter 


Credits: Fruitcore Robotics I Solidfluid                 

Hersteller
Fruitcore Robotics GmbH 
DE-78467 Konstanz
www.fruitcore.de

Design
Solidfluid
DE-78467 Konstanz
www.solidfluid.de 

Industrieroboter sollen auch für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar werden – noch aber stehen Kosten und komplizierte Handhabung dieser Vision entgegen. Mit Horst soll sich das ändern, denn der sechsachsige Roboter ist so konstruiert, dass er weitgehend ohne teure Sensorik auskommt und ein einfaches Antriebssystem auf Basis so genannter Viergelenkketten nutzt. Dieses Prinzip prägt auch das bewusst technisch-funktional gehaltene Design des fünf Kilogramm handhabenden Roboters, der sich so von anderen, organischer anmutenden Wettbewerbern differenziert. Das Verkleidungskonzept und die außen liegenden Kabel erlauben eine schnelle Zugänglichkeit bei Wartungen.

Jury
Eine ehrliche Sache, dieser Roboter. Die Kinematik ist nachvollziehbar und fließt in das Design ein. Die flächige Formensprache bedeutet geringe Werkzeugkosten und signalisiert, dass es sich um ein funktions- und kostenoptimiertes Tool handelt. Und die Namensgebung macht den Roboter kumpeltauglich.