Public Design, Urban Design

CL3710 Sleeping Comfort
Flugzeugsitz


Credits: Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG                 
Downloads: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

Hersteller
Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG
DE-74523 Schwäbisch Hall
www.recaro-as.com

Design
Inhouse

Langstreckenflüge in der Economy Class sind keine Vergnügungsreisen, weil die Sitze dort keine wirkliche Schlafposition zulassen. Das soll der neue Sitz nun ändern: Seine ergonomisch anpassbare Kopfstütze hält den Kopf in einer individuell angenehmen Schlafposition, das Rückenpolster lässt sich umklappen und damit die Unterstützung verändern. Und schließlich ist die eigentliche Sitzfläche mittels eines hochklappbaren Zusatzes verlängerbar, wodurch entspanntere Sitzpositionen möglich werden. Da der Sitz auf der Standardvariante des CL3710 basiert und damit nur wenige neue Strukturelemente benötigt, bleibt der zusätzliche Wartungsaufwand für die Airlines überschaubar.

Jury
Mehr Komfort für die Economy Class im Flugzeug ist schon lange überfällig. Mit dem neuen Sitz kommt man dem Ziel, das Fliegen entspannter zu machen, ein großes Stück näher – trotz des geringen Spielraums, den die ökonomischen Rahmenbedingungen bieten. Allein die Kopfstütze wünscht man sich nicht nur auf Langstreckenflügen.