Healthcare

MyECC Pupil
Augensteuerung für Rollstühle


Credits: HomeBrace Germany UG I DQBD GmbH               
Downloads: Bild 1, Bild 2, Bild 3

Hersteller
HomeBrace Germany UG
DE-73660 Urbach
www.homebrace.com

Design
DQBD GmbH
DE-73614 Schorndorf
www.dqbd.de

Es ist eine seltene Krankheit, aber oft eine mit gravierendem Verlauf: Menschen, die an amyotropher Lateralsklerose leiden, können ihre Muskelfunktionen komplett verlieren und in der Folge bewegungsunfähig werden. Stephen Hawking oder Jörg Immendorff litten unter ALS – bei voller geistiger Präsenz. Spezielle Elektrorollstühle können diesen Menschen ein Stück Selbstbestimmung zurückbringen, allerdings wollen diese auch gesteuert werden. Dafür sorgen Systeme, die Augenbewegungen in Fahrbefehle umsetzen. MyEcc Pupil besteht aus einer Brille mit integriertem Sensor, der alle Augenbewegungen erfasst und an eine Auswertungs-Software weiterleitet. So lässt sich neben dem Rollstuhl auch ein unterstützender Roboterarm aktiv steuern.
Dank der Produktion im 3D-Verfahren integriert die leichte und robuste Brille Sensor, Kabel und Buchse, außerdem lässt sie sich bestens individuell anpassen. Ein weiteres Plus: Die Brille nutzt phototrope Gläser und ist so optimiert, dass das System erstmals auch bei Sonneneinstrahlung funktioniert.

Jury
Das sichtbare Kernstück dieses innovativen Systems ist zweifellos die Brille – sie integriert geschickt technische Komponenten und Sonnenschutz, trägt kaum auf und wirkt kaum stigmatisierend. Zudem nutzt das Design die individualisierenden Möglichkeiten der additiven Fertigung optimal aus.