Lifestyle, Accessoires

LichtStahl
Kapselheber


Credits: ArtenHaus I Marco Jouvenal               

Hersteller
ArtenHaus
DE-75446 Wiernsheim
www.lichtstahl.com

Design
Marco Jouvenal
DE-75446 Wiernsheim

Ein unaufgeregter Alltagsgegenstand, der durch seinen clever durchdachten Hebemechanismus das Öffnen von Kronkorken zur wahren Freude werden lässt. Im Vergleich mit dem 2013 ebenfalls prämierten Vorgängermodell ist diese Version kürzer. So bleibt der Kronkorken beim Öffnen in der Hand bleibt – und kann entweder entsorgt oder wieder aufgesetzt werden. Die kufenförmigen, geschwungenen Auflageflächen sorgen für das exakte Ansetzen des Kapselhebers und verhindern, dass der Kronkorken zu stark knickt und so ein Wiederaufsetzen unmöglich wäre. Eine weitere Verbesserung ist der verbreiterte Schlitz im Mantel des Tools sowie die geschickte Gewichtsverteilung: der Kapselheber verharrt so nach Gebrauch an Ort und Stelle.

Jury
Eigentlich gibt es schon genügend Kapselheber, doch dieses Exemplar, das immer nochmals verbessert wurde, vereint zwei wichtige Aspekte. Das Tool ist ganz einfach gedacht, zugleich aber hoch funktional. Und: Die Kronkorken werden nur gering geknickt, was das Wiederaufsetzen auf der Flasche ermöglicht.