Mobility


Mega Macs X
Fahrzeug-Diagnosegerät
 

 

Credits: Hella Gutmann Solutions GmbH I Defortec GmbH
Hella_Gutmann_01, Hella_Gutmann_02, Hella_Gutmann_03, Hella_Gutmann_04

Hersteller
Hella Gutmann Solutions GmbH
D-79241 Ihringen
www.hella-gutmann.com

Design
Defortec GmbH
D-72135 Dettenhausen
www.defortec.de

Fahrzeugwartungen und -reparaturen beginnen heute meist mit der Auswertung entsprechender Fahrzeugdaten per Software. Das Auslesen dieser Daten, eine mitunter zeitintensive Aufgabe, übernehmen spezielle Diagnosegeräte. Sie werden per Kabel an die standardisierte Schnittstelle des Fahrzeuges angeschlossen und geben die extrahierten Daten kabellos an Notebook oder Tablet weiter.
Speziell für markenunabhängige Werkstätten gedacht, liest dieses Diagnosegerät die Daten von Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller aus. Um im rauen Reparaturalltag bestehen zu können, ist das Gehäuse sturzresistent ausgelegt – seine verstärkten Ecken visualisieren diese Robustheit. Die Konzeption folgt einer klaren Nutzungsorientierung: So kann das Kabel mit dem Diagnosestecker in einer umlaufenden Nut aufgerollt werden, der Stecker selbst wird per integriertem Magnet sicher und geschützt fixiert. Grüne Lichtlaufbalken im Gehäuse signalisieren den Mitarbeiter*innen in der Werkstatt den laufenden Datenverkehr. Mittels eines großen, rückseitigen Hakenelements kann das Gerät an der halb geöffneten Seitenscheibe des Fahrzeuges eingehängt werden – diese Positionierung verbessert den drahtlosen Datenaustausch zum Notebook oder Tablett, das die eigentliche Diagnose übernimmt.

Jury
Hier schlägt das Herz des Industriedesigners höher – alle Funktionen und Details sind bestens durchdacht. Das meist vernachlässigte Kabelmanagement ist eindeutig gelöst, das induktive Laden wird über die Formgebung unterstützt, auch Details stimmen. So erleichtern LEDs im Stecker das Auffinden der Diagnosebuchse im Fußraum.