Licht


Q Four
Leuchtenfamilie
 


Credits: Nimbus Group GmbH
DesignRaum_01, DesignRaum_02, Q Four TT_Aufbau, Q One_in_black

Hersteller
Nimbus Group GmbH
D-70469 Stuttgart
www.nimbus-lighting.com

Design
Inhouse
Dietrich Brennenstuhl, Hannes Roeder,
Moritz Merkel

Speziell entwickelte Linsen ermöglichen es, das LED-Licht fast ohne Streulicht zu fokussieren. Zugleich sorgen der kleine Lichtaustritt und die Entblendung dafür, dass die vier LED-Lichtquellen nicht wirklich erkennbar sind. Der Lichtstrom scheint also direkt aus einer Blackbox zu kommen und wirkt als präzise gesetzter Hellwert auf den zu illuminierenden Flächen, die damit besonders brillant anmuten. Die Entblendung verleiht der Innenbeleuchtung gläserner Architektur eine neue Qualität, da sie Reflektionen auf den Scheiben ausschließt.
Die Leuchtenfamilie umfasst insgesamt vier Modelle: ein Aufbau-Downlight, die Einbauversion, die dreh- und schwenkbare Aufbauvariante sowie die Stromschienen-Version. Damit lassen sich verschiedenste Lichtszenarien mit einem Leuchten-Grundtypus realisieren. Abmessungen und Radien nehmen überdies Bezug auf das Modul Q 36, einen über zehn Jahre alten Klassiker des Unternehmens.

Jury
Ein herausragendes Beispiel für Invisible Light, für Licht also, das seine Quelle zunächst nicht offenbart, weil diese keine Streuung produziert. Mit seinen vier formal absolut reduzierten Varianten bleibt das System überschaubar, bietet aber ausreichend Optionen für unterschiedliche Szenarien.