Investitionsgüter, Werkzeuge

Feldschwarm FSE II
Autonome Agrarmaschine

 


Feldschwarm_01, Feldschwarm_02, Feldschwarm_03, Feldschwarm_04

Hersteller
Feldschwarm Konsortium
Technische Universität Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Institut für Naturstofftechnik
D-01062 Dresden
www.feldschwarm.de 

Design
Technisches Design TU Dresden
D-01219 Dresden
www.tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/imm/td

Steigende Nachfrage, schrumpfende Anbauflächen, Personalmangel und klimatische Veränderungen setzen die globale Landwirtschaft unter starken Innovationsdruck. Die bisherige Strategie, Rationalisierungseffekte durch größere Maschinen zu erreichen, lässt sich angesichts der damit verbundenen Bodenschädigung nicht mehr aufrechterhalten. Künftig werden die Maschinen wieder kompakter, zugleich aber automatisierter. Autonom in Schwärmen agierende Maschinen könnten schon bald das Bild auf den Feldern bestimmen. Wie, das zeigt das interdisziplinäre Forschungsprojekt Feldschwarm, an dem elf Partner aus Industrie und Forschung beteiligt sind.
Als konkretes Ergebnis entstand dabei FSE II, eine autonome Bearbeitungsmaschine, deren Werkzeuge nicht mehr angehängt werden, sondern sich zwischen den Achsen befinden. Damit wird die Maschine schmaler, leichter und modularer. Das Design konzentriert sich auf den Maschinenkopf mit der Antriebseinheit und integriert die Sensorik sowie Lichtelemente, mit denen die Maschine kommuniziert. Die Landwirtin oder der Landwirt steuern den Schwarm über ein Tablet und ein grafisches User-Interface.

Jury
Noch befinden sich Agrar-Roboter im Versuchsstadium, aber in wenigen Jahren werden sie wohl Alltag sein. Feldschwarm ist ein extrem technologiegetriebenes Verbundprojekt, bei dem das Design von Beginn an einbezogen war. Der Gestaltungsanspruch ist ausgesprochen hoch, schließt alle Details der Maschine sowie die Nutzer*innen ein und verleiht dem Ganzen einen klaren, visionären Charakter. Das Design visualisiert die enorme Wurfweite dieses Projekts.