« ZURÜCK

MOBILITY
CL3810
LANGSTRECKEN-FLUGZEUGSITZ



 
HERSTELLER
Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG
D-74523 Schwäbisch Hall
www.recaro-as.com 

DESIGN
Inhouse

Weniger Gewicht – weniger Betriebskosten. Diese einfache Formel begleitet die Luftfahrt seit Anbeginn und hat in Zeiten pandemischer Sparkurse nochmals an Relevanz gewonnen. Seit Jahren arbeitet Recaro daher an der Verschlankung und Optimierung der Passagiersitze, um diese leichter, zugleich aber komfortabler zu machen. Der neue Sitz folgt dieser Prämisse und wiegt – je nach Ausstattungsdetails – nur noch zwischen 12,6 und 13,3 Kilogramm. Er ist damit 10 bis 15 Prozent leichter als frühere Sitze. Ein Jet mit 280 Plätzen wird so um rund 420 Kilogramm leichter – ist er voll ausgelastet unterwegs, so reduziert sich die CO2-Emission pro Platz und Jahr um 108 Kilogramm. Das Komfortthema wird ebenfalls relevanter, denn die geopolitische Lage erfordert Umwege und damit vermehrt extreme Langstreckenverbindungen mit bis zu 16 Stunden Flugzeit. Der neue Sitz bietet daher die Option für mehr Beinfreiheit und eine ergonomischere Ruheposition: Wird die Rückenlehne geneigt, hebt sich die Vorderseite der CFK-Sitzschale an. Eine mehrfach verstellbare Kopfstütze mit optionalem Nackenkissen gehört ebenso dazu wie die beiden großen, für mehr Privatheit sorgenden, seitlichen Flügel im Kopfbereich.


JURY
Hoher Komfort bei schlanker und gewichtsoptimierter Konstruktion – das muss kein Widerspruch sein. Der Langstreckensitz bietet zahlreiche durchdachte Details, etwa die Magazintasche, die schlanken Armlehnen und die Nackenstütze. Die Qualitätsanmutung stimmt ebenso wie die sehr aufgeräumt gestaltete Rückseite, die große Displays aufnehmen kann.