Negativpreis "Plagiarius" - Gegen dreisten Ideenklau

Die Preisträger stehen fest!

 
Die TOP 8 Plagiarius-Preisträger 2022 sind am 25. April 2022 im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz bekannt gegeben worden. Die 'Laudatio' auf die Preisträger hielt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. Ein weiteres Experten-Statement sprach zudem Kathrin Körber, Referentin Telekommunikation und Internet bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Die mit dem Negativ-Preis „Plagiarius“ ausgezeichneten Produkte zeigen wieder die enorme Bandbreite der von Plagiaten betroffenen Branchen. Mit welcher Unverfrorenheit Nachahmer minderwertige, teils gefährliche Produkte anbieten können Sie hier sehen. Eine Bilderstrecke mit allen 8 Preisträgern und spannenden Fakten sowie Hintergrundinformationen.

Der Negativpreis „Plagiarius“ wird jährlich an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Nahezu fast jedes Produkt ist als Plagiat oder Fälschung auf dem Markt zu bekommen. Das Geschäft boomt! Durch Plagiate und Fälschungen erleidet die Weltwirtschaft jährlich viele Milliarden Euro Einbußen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen leiden unterzunehmender Produktpiraterie und wissen sich oft nicht zu wehren.

Ziel der Aktion Plagiarius ist es, die unseriösen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten aus aller Welt in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und Industrie, Politik sowie Verbraucher für diese Thematik (Schäden und Risiken) zu sensibilisieren. 

Hier können Sie sich die gesamte Pressekonferenz ansehen.