Digitale Techniken im Textil- und Industriedesign

Vortrag war am 17. November 2016 um 19 Uhr im Design Center Baden-Württemberg, Design Bibliothek


Das Design Center Baden-Württemberg veranstaltete zusammen mit dem VDC (Virtuel Dimension Center Fellbach) und dem aed Stuttgart einen Vortragsabend mit dem Thema "Digitale Techniken im Textil- und Industriedesign".
Neben hochkarätigen Vorträgen zu den einzelnen Designbereichen erwartete die Besucher eine begleitende Ausstellung mit hohem Praxisbezug.
Als Referenten konnten wir Stefan Lippert (ipdd) sowie Anne Knoth (HUGO BOSS AG) gewinnen.

 

Fotograf: Thomas Simianer


DER VIRTUELLE PROTOTYP – VON DER IDEE ZUM FERTIGEN 3D MODEL - Anne Knoth


Virtuelle Techniken, etwa Simulation, 3D-Konstruktion oder Virtuelle Realität, werden in Branchen wie der Automobilindustrie oder dem Maschinenbau bereits in großem Umfang genutzt. In der Textilbranche sind diese Technologien dagegen weniger verbreitet. Eine Ursache hierfür liegt in der Komplexität der menschlichen Gestalt und ihrer Größen- und Figurtypspezifik. Außerdem bestehen noch immer technische Hindernisse bei der Modellierung und Konstruktion biegeschlaffer Textilien.
Verschiedene Forschungsprojekte und innovative Vorreiterunternehmen tragen hier entscheidend zur Weiterentwicklung bestehender Methoden und Prozesse bei. Im Rahmen des Technologieforums „Virtual Textiles“ wurden Ende Mai der aktuelle Stand der Forschung und künftige Fragestellungen beleuchtet.


IDEA TO PRODUCT 4.0 - Stefan Lippert


Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Revolution 4.0, Virtual Reality 4.0. Diese Vier mit Punkt und einer Null ist wohl eines der prägendsten Wortanhängsel der letzten Jahre. Die digitale Revolution ist überall. Als Industriedesigner ist Stefan Lippert einer der federführenden Akteure, wenn es darum geht, Produkte sinnvoll zu digitalisieren und den haptischen Teil dieser „Neuen Welt des IoT“ zu gestalten. Gemeinsam mit den Auftraggebern seines Designstudios ipdd – the design company nimmt Stefan Lippert die Herausforderungen der Digitalisierung an und unterstützt seine Kunden auf ihrem Weg, den Status 4.0 zu erreichen. Und auch um das Industriedesign selbst macht die 4.0 keinen Bogen.
Im Vortrag „IDEA TO PRODUCT 4.0“ erläutert Stefan Lippert, wie die digitale Revolution die kreative Designarbeit selbst verändert hat und auch in Zukunft noch verändern wird. Er informiert über die Konsequenzen die der Wandel 4.0 mit sich bringt und welche Chancen daraus für Unternehmen entstehen, die in der Produktentwicklung mit der Kreativbranche kooperieren.

Digitale Techniken im Textil- und Industriedesign

Vortrag war am 17. November 2016 um 19 Uhr im Design Center Baden-Württemberg, Design Bibliothek, Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart.
Die Teilnahme war kostenlos