Das Arbeitsbuch "CROSS CULTURE / NUTZEN, WERTE, KOOPERATION" ist ab sofort im Design Center Baden-Württemberg unter design@rps.bwl.de oder als Download erhältlich.
cross culture / NUTZEN, WERTE, KOOPERATION
Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten
im Design Center Baden-Württemberg
Die Herausforderungen des globalen Marktes stellen Wirtschaft, Markenunternehmen und Gestaltung vor große Aufgaben: Mobilität neu denken, Innovation aus unterschiedlichen Perspektiven bewerten und agile Formen der Zusammenarbeit finden. Wie kann in der Markenkommunikation, im Marketing, im Designmanagement, im Kommunikations- und Industrie-Design, in der Entwicklung und im Produktmanagement auf die speziellen Anforderungen von Kunden und Konsumenten auf internationalen Märkten eingegangen werden? Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen und innerhalb von Unternehmen eröffnen neue Chancen?
Das Programm Cross Culture 2018
Christiane Nicolaus
Direktorin Design Center Baden-Württemberg
IMPULS
Wie reagieren globale Markenführung und Digitalisierung miteinander?
Digitalisierung, Industrie 4.0 und Artificial Intelligence prägen wesentlich den Kommunikationsdiskurs, nicht nur deutschlandweit, sondern global. Wie lässt sich angesichts der Sturmflut an neuen Kanälen und veränderter Wahrnehmung im Alltag Markenbindung und -aufmerksamkeit realisieren – besonders vor dem Hintergrund verschiedener Kulturkreise? Basierend auf der Annahme, dass analog und digital zwei Seiten der gleichen Wirklichkeit sind, diskutiert der Impulsvortrag das Spannungsfeld von Markentechnik und Technologisierung am Beispiel einer verjüngten Traditionsmarke, die den Anspruch hat, der digitale Pionier ihrer Branche zu werden.
Matthias Oetting
Group Vice President Brand Management, Corporate Strategy & Marketing WILO SE, www.wilo.com/home/
Experten des Gesprächsforums
Nutzen
Konsumverhalten und Erwartungen
Positionierung und Markenführung deutscher und europäischer Marken im amerikanischen Markt
Roland de Fries
Inhaber Hudson Vandam LLC, New York, www.hudsonvandam.com
…alle Menschen sind nicht gleich…
Unterschiedliche Lösungsansätze für internationale Mobilitäts-Projekte
Frank Schuster
Vorstand Tricon AG, Kirchentellinsfurt, www.tricon-design.de/
Expertinnen und Experten des Gesprächsforums
Werte
Was können globale Innovationsnetzwerke auf Grassroots-Ebene in geopolitisch schwierigen Zeiten leisten? Wie verändern neue Technologien und Medien die Beziehungen in und zwischen Kulturen? Und wie können Kooperationen zwischen Industrie, Kreativwirtschaft und Zivilgesellschaften nachhaltige Entwicklung fördern?
Entwicklungszusammenarbeit neu definiert -
Soziale Innovation durch Startups und Maker
Geraldine de Bastion
Geschäftsführerin Global Innovation Gathering, Berlin, www.globalinnovationgathering.org
Vom Meer ins Museum: Co-Speculative Design – von der Utopie zur Wertegemeinschaft
Julia Lohmann PhD
Professorin für Design Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK), ab 8/2018 Aalto Universität Helsinki, www.julialohmann.co.uk/
Experten des Gesprächsforums
Kooperation
Unterschiedliche Kulturen prägen nicht nur Märkte, sondern auch die international besetzten Entwicklungsteams in Industrieunternehmen und Designagenturen. Welche Strategien und Instrumente unterstützen neue Kooperationsformen? Wie wandeln sich Messen als weltweite Handels- und Kooperationsplattformen?
Globale Unternehmen brauchen globales Design
Wie sich globale Unternehmen im Designbereich organisatorisch aufstellen, Design Leadership Kompetenzen entwickeln und Innovationen vorantreiben.
Frans Joziasse
General Director at PARK & Grow, Noordeloos/Hamburg, https://park.empdl.com/#Home, https://grow.empdl.com/#Education
Kooperationen auf internationalen Märkten
Was leisten Messen im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung?
Matthias Pollmann
Geschäftsbereichsleiter Messemanagement, Koelnmesse GmbH, Köln www.global-competence.net/interiors/
CROSS CULTURE / NUTZEN, WERTE, KOOPERATION
Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten
Termin
war am Freitag, 15. Juni 2018 von 11 bis 17 Uhr
Zielgruppen
Das Forum richtet sich an Unternehmer und Fachleute aus Marketing, Vertrieb, Markenkommunikation, Designmanagement, Industriedesign, Kommunikationsdesign, CSR, Entwicklung und Produktmanagement
Medienpartner
designreport