Kategorie Gebäudetechnik


ABB-Thermostat
Steuergerät


Hersteller  
Busch-Jaeger Elektro GmbH
58513 Lüdenscheid
www.busch-jaeger.de  

Design                                
Radius Innovation & Development
San Jose, CA 95199
USA
www.radiusinnovation.com

Der Thermostat wurde als Teil einer smarten Gebäudesystemsteuerung entwickelt – insbesondere für den nordamerikanischen Markt, wo Heiz-Klima-Lüftungsanlagen in Häusern und Wohnungen zum Standard gehören. Das Ziel war von vornherein, ein intelligentes, dennoch möglichst einfach handhabbares Tool auf den Markt zu bringen. Die reduzierte Formgebung des Aluminiumgehäuses erinnert mit seinem Display aus gehärtetem Glas fast an ein Handy. Einfache Icons, die große Temperaturanzeige und eine absolut intuitive Bedienung zeichnen das Interface des Gerätes aus, das von einem Annäherungssensor aus dem Stand-by-Modus geweckt wird.

Jury
Das Gerät besteht im Grunde nur aus Interface, das so eindeutig gestaltet wurde, um auch für sehr junge und ältere Personen intuitiv nutzbar zu sein. Dazu tragen die scharf abgebildeten Icons sowie der hohe Kontrastumfang des kapazitativen Displays bei. Die zugehörige App folgt der identischen Idee der Einfachheit und Direktheit.