Kategorie Elektronik


Minimic TL1
Mikroskop



Hersteller
Intuity Media Lab GmbH
D-70176 Stuttgart
www.intuity.de  

Design
Inhouse 

Auch in Zeiten bildgebender Diagnoseverfahren zählt die Mikroskopie noch zu den wichtigsten Analyse-verfahren in der Medizin und vielen wissenschaftlichen Bereichen. Die optische Diagnose von Gewebe- oder Blutproben ist aber zeitaufwendig und setzt viel Erfahrung voraus, selbst bei Routineprozessen wie der Malaria-Analyse, die jährlich mehr als 200 Millionen Mal weltweit durchgeführt wird. Das neu entwickelte Lichtmikroskop unterscheidet sich von seinen traditionellen Verwandten auf den ersten Blick durch das Fehlen des Okulars und die kompakte, formal reduzierte Bauweise. Im Inneren arbeiten Standardkomponenten aus Maschinenbau und Optik, doch die eigentliche Innovation bleibt unsichtbar: Denn dank Künstlicher Intelligenz auf Basis von Cloud-basiertem Deep Learning wertet das Mikroskop die Proben selbstständig aus. Aktuell ist das System auf das Erkennen von Malaria und Tuberkulose optimiert, lässt sich aber auch auf andere Diagnoseanforderungen trainieren.

Jury
Die Gestaltung unterstreicht den neuen technologischen Ansatz des Mikroskops: Das schwarze, reduzierte Gehäuse folgt eher den formalen Ausprägungen eines Consumer- statt eines Laborgerätes. Weil transparent, erlaubt es Einblicke in sein Innenleben und ist keine Blackbox. Zudem visualisiert die klare Formensprache das einfache Handling des Geräts.