Kategorie Public Design


Turmstube Freiburger Münster
Leitsystem und Interiordesign



Auftraggeber
Münsterfabrikfonds Freiburg
D-79098 Freiburg
www.muensterfabrikfonds.de  

Design
Designconcepts GmbH
D-78120 Furtwangen
www.designconcepts.de

Der frisch sanierte Turm des Münsters in Freiburg ist beliebtes Ziel für Touristen und über die Turmstube zugänglich. Die befindet sich 209 Stufen oberhalb des Platzniveaus und dient als Kasse, Ausstellungs- und Verkaufsbereich. Alle notwendigen Einbauten, vor allem der verglaste Ticketschalter, aber auch die historische Turmuhr sind als solitäre Objekte ohne konstruktive Verbindung zum Bestand integriert. Damit bleibt die historische Substanz unberührt, was neben dem freien Blick in alle Himmelsrichtungen von der Denkmalpflege klar gefordert war. Die in Material und Oberfläche moderne Möblierung ergänzt ein Leitsystem, das sich mit seiner reduzierten Gestaltung unaufdringlich in den Kontext einfügt, zugleich aber klar erkennbare Informationen bietet.

Jury
Sehr klar gestaltete Elemente, die sich vor dem historischen Bauwerk des Münsters „Unserer Lieben Frau“ zurücknehmen. Das sehr sensible Thema einer zeitgemäßen Ausgestaltung eines sakralen, aber touristisch stark frequentierten Ortes wurde hier überzeugend angegangen.