Green Innovations –
Hightech in Holz

Nicht nur für Architekten und Designer: Green Innovations, die neue Ausstellung im WaldHaus, zeigt Hightech in Holz

Waren in alter Zeit Häuser, Geräte und Gebrauchsgegenstände überwiegend aus Holz gefertigt, wurde dieser universale Werkstoff im Zuge der Industrialisierung zunehmend durch Metall und Kunststoff ersetzt. Erst in Zeiten knapper werdender Rohstoffe und zunehmenden Umweltbewusstseins besinnt man sich wieder verstärkt auf dieses nachwachsende Multitalent.

Die Ausstellung im WaldHaus führt ganz neue Technologien der Holzverarbeitung und Holzbearbeitung vor. Interessante Objekte demonstrieren, was sich aus flexiblem, bedrucktem, flüssigem, vorgestauchtem, geräuchertem, lichtdurchlässigem oder gar gegorenem Holz alles herstellen lässt. Neue Techniken der Verarbeitung und Fertigung verändern die Eigenschaften von Holz und inspirieren vor allem junge Designer. Oft ist dabei ein Blick auf den traditionellen Einsatz von Holz hilfreich. So wird in Uganda aus der nachwachsenden Rinde des Feigenbaums seit jeher Tuch hergestellt, das zu den ältesten Bekleidungsstoffen der Menschheitsgeschichte gehört.

Ein großer Teil der Innovationen ist nicht nur vom Ausgangsmaterial her nachhaltig, sondern im Vergleich zu Produkten aus Kunststoffen und Metall nach seiner Verwendung auch biologisch abbaubar.
Die Ausstellung im WaldHaus wurde von der Firma Spek Design in Stuttgart in Zusammenarbeit mit Forst BW, dem Deutschen Werkbund, dem Design Center Stuttgart und Koelnmesse konzipiert und war schon in Stuttgart und Köln zu sehen. „Diese Ausstellung soll Begeisterung für Holz wecken und Zusammenhänge deutlich machen,“ sagt Eberhard Kappler von Spek Design. „Über diese neuen Anwendungen und Produkte vermitteln wir, dass Nachhaltigkeit mit Holz ein riesiges Hightech-Gebiet ist und als Wirtschaftsfaktor weit über die Einsatzbereiche als Brennstoff und Baumaterial hinausgeht.“

Präsentiert werden Möbeldesigns (z.B. von Thonet, Gubi, Fredericia), Materialinnovationen (Luminoso, Tecnaro), Innenausbau (Kaindl, Pfleiderer, Akustik) und Holzbau (Lignotrend, Walch Fenster, Okalux) sowie Fertigungs-Know-how von Zulieferfirmen (Reholz, Fritz Becker) oder neue Maschinen-Technologien (Homag, Bürkle). Weitere Informationen dazu gibt es unter Tel. 0761/896477-10.

Green Innovations – Hightech in Holz

Laufzeit vom 27. April bis 22. September

im WaldHaus Freiburg,
Wonnhaldestraße 6,
79100 Freiburg im Breisgau

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr,
Sonntag 14 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei