« ZURÜCK

RETHINK:DESIGN HINTERGRÜNDE
Bis zu 80 Prozent der Umweltauswirkungen EINES PRODUKTS werden in der Designphase festgelegt.


Design lediglich formal zu betrachten, griff schon immer zu kurz. Daher beleuchtet das Design Center Baden-Württemberg seit seiner Gründung intensiv die ökonomischen, konzeptionellen und ökologischen Aspekte der Gestaltung von Produkten, Services oder Interfaces.

Nun rollt das Design Center das große Thema der Nachhaltigkeit jedoch in besonderer Weise aus. Zentral geht es dabei um das Aufzeigen zukunftsfähiger Perspektiven, die die klimagerechte Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen. RETHINK:DESIGN zeigt, welchen Impact Design auf Ressourcenverwendung, Emissionen, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz hat.

Ab sofort werden wir in Sonder-Newsletters positive Praxis-Beispiele vorstellen, wie Design neu gedacht wird, um die heutigen und vor allem künftigen Herausforderungen zu meistern. Wir betrachten unternehmerische Konzepte, blicken in die Forschung, suchen nach neuen Mindsets und Ansätzen, den nachhaltigen Spin des Design zu beschleunigen.

RETHINK:DESIGN geht noch weiter: In Interviews, Vorträgen und Workshops werden Expertinnen und Experten die Vielschichtigkeit der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes präsentieren, Lösungswege aufzeigen und für einen veränderten Blick plädieren. Genau das also, was Design so gut kann wie keine andere Disziplin.

Wir starten jetzt! RETHINK:DESIGN – denken Sie mit uns weiter!