Film: Moritz Schmieg

Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus am 3. Oktober 2016


Kinder testen, bewerten und inszenieren Design in der Ausstellung
„Focus Open 2016 Internationaler Designpreis Baden-Württemberg“

Eine Kooperation des Design Center Baden-Württemberg mit dem MIK Museum Information Kunst


15 neugierige Kinder erlebten einen spannenden 3. Oktober im MIK, wo das Design Center Baden-Württemberg im Rahmen des „Türöffner-Tags“ der Sendung mit der Maus einen Einblick in die große und vielfältige Welt des Designs gab. Was ist gutes Design? Wie arbeitet eine Jury? Und wie kann man gutes Design in einer Ausstellung zeigen? Das konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 12 Jahren selbst entdecken, testen und umsetzen.
Christiane Nicolaus, Industriedesignerin und Direktorin des Design Center Baden-Württemberg, Thomas Simianer, dort zuständig für die Ausstellungen und Armin Scharf, Designjournalist sowie ein Team des Ludwigsburg Museums begleiteten die Kinder durch den Tag.

Die „Sendung mit der Maus“ (WDR) rief 2016 zum sechsten Mal zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ auf. Viele unterschiedliche Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten erlaubten Blicke hinter die Kulissen. Eine sehr interessante Tür, die sich an diesem Tag öffnete, war die des MIK Museum-Information-Kunst in Ludwigsburg. Es zeigt die 68 Preisträger des Internationalen Designpreis Baden-Württemberg Focus Open 2016 – von Autos über Tretroller bis hin zu „Spielnestern“. Eigentlich werden die preisgekrönten Produkte erst am 7. Oktober nach der feierlichen Preisverleihung der Öffentlichkeit präsentiert. Für die 15 teilnehmenden Kinder gab es aber schon vorher Sachgeschichten live im Rahmen dieser ganz besonderen Veranstaltung. Sie erfuhren, an welch unterschiedlichen Produkten Designer arbeiten, was gutes Design ausmacht und warum es zum Beispiel auch für die Feuerwehr wichtig sein kann. Die Kinder durften unterschiedlichste prämierte Produkte selbst testen. Das Highlight war der Test eines besonders leichten, stabilen und komfortablen Feuerwehrhelms mit einem echten Ludwigsburger Feuerwehrmann. Und das war noch nicht alles: Als Mitglied einer Jury haben die Kids ihre Lieblingsstücke „prämiert“ und einige Dinge selbst für die Ausstellung in Szene gesetzt.
„Design umgibt uns überall. Gutes Design ist aber weit mehr als nur der schöne Schein. Gleichbedeutend mit einem ansprechenden Erscheinungsbild sind zum Beispiel Kriterien wie Funktionalität und Nachhaltigkeit. Man kann gar nicht früh genug anfangen, dafür zu sensibilisieren“, erklärt Christiane Nicolaus, Industriedesignerin und Direktorin des Design Center Baden-Württemberg. „Wir freuen uns riesig, dass wir am Türöffner-Tag 15 Maus-Fans den Wert guten Designs anhand der prämierten Produkte vermitteln konnten. Einigen Kinder war der Designbegriff durchaus geläufig, allerdings eher aus dem Bereich der Mode. Dass alle Produkte, die uns umgeben gestaltet sind, war ihnen noch nicht allen bewusst.“

Das Design Center Baden-Württemberg berät und informiert seit über 50 Jahren über professionelle Gestaltung und ihren wirtschaftlichen Stellenwert. Es bietet zahlreiche Veranstaltungsformate für Industrie, Designwirtschaft und Designinteressierte. Seit 2013 ist der Designpreis „Focus Open“ jährlich zu Gast im MIK Museum Information Kunst. Experten und Designinteressierte können sich anhand der jeweiligen Preisträgerprodukte einen Überblick über innovative Ideen und neueste Entwicklung verschaffen und sich inspirieren lassen. „Wir freuen uns sehr, dass die gute Zusammenarbeit mit dem Design Center dieses Jahr so eine aufwändige gemeinsame Veranstaltung wie den Maus Türöffner-Tag möglich gemacht hat. Die Kinder waren während des ganzen Nachmittags mit Feuereifer bei der Sache und nehmen sicher einen anderen Blick auf die Dinge in ihrer Umgebung mit nach Hause. Der Türöffner-Tag war ein voller Erfolg und ein sehr schöner Auftakt für die Laufzeit der Ausstellung ab dem 8. Oktober!“, so die Museumsleitung Dr. Alke Hollwedel.

Die Ausstellung „Focus Open 2016“ ist ab dem 8. Oktober bis zum 20. November täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 21 Uhr geöffnet, am 1. November geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Fotograf: Moritz Schmieg