Design in China – what next.
VDID Design Gespräch mit Klaus Lehmann


Design in China – what next. Wie kein anderer kennt Klaus Lehmann das Design in China. Am 15. November analysiert er im VDID Design Gespräch an der Akademie der Künste in Stuttgart die künftige Entwicklung. Lehmann hat in den letzten 30 Jahren kontinuierlich in China gelehrt und sein Buch „Design teaching - Teaching Design“ dort veröffentlicht. Er prägte die Entwicklung des Designs in China entscheidend mit, da seine Schüler heute maßgebliche Funktionen an den chinesischen Designhochschulen ausüben.

Der Parteitag der kommunistischen Partei hat vor kurzem Xi Jinping im Amt bestätigt und ihn mit einer ähnlichen Machtfülle ausgestattet wie Mao Tsetung. In den nun verankerten Leitlinien wurde die Weiterentwicklung bis 2049 auf Augenhöhe mit den USA formuliert, mittels Technologie und einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Wirtschaftsentwicklung unter Kontrolle der KP Chinas. Design ist Teil dieser Strategie und damit betreffen die Vorgaben auch viele deutsche Büros, die dort aktiv sind. Zusammen mit Klaus Lehmann, u.a. ehemaliger Professor und Dekan der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bewertet der VDID die letzten Jahrzehnte und diskutiert über die Design Zukunft in China.

Die Veranstaltung ist für VDID Mitglieder und Studenten kostenfrei - eine verbindliche Anmeldung bei der VDID Geschäftsstelle ist erforderlich! Interessierte zahlen einen Unkostenbeitrag von 10,- Euro.

Design in China – what next.
VDID Design Gespräch mit Klaus Lehmann


Termin: 15.11.2017, Beginn 19 Uhr
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Neubau 2, Senatssaal 2.29, Am Weißenhof 1, 70791 Stuttgart
Teilnahmegebühr: 10 Euro, Studenten und VDID Mitglieder kostenfrei
Anmeldung: mail@vdid.de