Multisensorische Phänomene und Design  
DesignLese war am 22. Oktober 2015 im Design Center Baden-Württemberg

Das Design Center Baden-Württemberg veranstaltete im Rahmen der Ausstellung “(on) a journey - a glimpse at the creative process of yellow design” einen Vortragsabend mit dem Titel "Multisensorische Phänomene und Design".

Erst in der jüngsten Vergangenheit wurde in der Wahrnehmungsforschung bekannt, wie wichtig das Verstehen um die Verknüpfung verschiedener Sinneswahrnehmungen ist, und welchen Einfluss diese multisensorische Interaktion auf die Wahrnehmung und das Verhalten hat. 
Wenn wir vor - und mit - diesem Kontext multisensorische Phänomene in der heutigen Gesellschaft beobachten, werden Wegrichtungen im Design bedeutsam. 
In dem Beitrag von Alexander Schlag (Designchef und Geschäftsführender Gesellschafter der yellow design gmbh) werden Aspekte aus der Beobachtung der Phänomene und dessen Anwendungsmöglichkeiten im Design verknüpft.

.

Die Vortragsveranstaltung "Multisensorische Phänomene und Design" fand am Donnerstag, 22. Oktober 2015 um 19 Uhr im Design Center Baden-Württemberg, Designbibliothek im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart statt. Die Veranstaltung war kostenlos.

Ein( )sichten

innovatives design

innovatives design - Sächsischer Staatspreis für Design zu Gast im Design Center Baden-Württemberg wurde vom 5. November bis 10. Dezember 2015 präsentiert. Eröffnung der Ausstellung war am 4. November 2015, 19 Uhr in der Design Bibliothek

yellow design gmbh gab Einblicke in die faszinierende Welt der Entstehung innovativer Produkte. Wie entstehen Produkte, die scheinbar selbstverständlich Sinn ergeben? Ausstellung war vom 17. September bis 29. Oktober 2015. Midissage fand am 24. September, 19 Uhr in der Design Bibliothek des Design Center Baden-Württemberg statt.

Ein( )sichten

Menswear Design - inside view

Im Rahmen des diesjährigen HUGO BOSS Fashion Award fand am 14. April 2015, 18 Uhr die Veranstaltung "Menswear Design - inside view" statt

Ausstellung Plagiarius "Original vs. Fälschung" war vom 29. April bis 20. Mai 2015 im Haus der Wirtschaft. Eröffnungsveranstaltung war am 28. April 2015, 17 Uhr im Informationszentrum Patente Stuttgart