.
.
« ZURÜCK

RETHINK:DESIGN ÜBERSICHT
die Vielschichtigkeit und RELEVANZ der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. In INTERVIEWS und VORTRÄGEn.

.

Rethink:Design

Wie klimarelevant ist Design?




HINTERGRÜNDE

Kann Design das Klima schonen? RETHINK:DESIGN Klimarelevanz zeigt, welchen Impact Design auf Ressourcenverwendung, Emissionen, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz hat...

LISA SCHERER
PROSERVATION GMBH

SPELZEN STATT
POLYSTYROLSCHAUM



INTERVIEW

Die Proservation GmbH arbeitet an einem neuen, biologischen Verpackungsmaterial aus Spelzen. Das löst gleich mehrere Probleme. Wie das geschieht, erfahren Sie im neuesten RETHINK:DESIGN-Interview mit Lisa Scherer, Mitgründerin des Stuttgarter Start-ups ...

ANDREAS BRUNKHORST
BRAUN-STEINE GMBH

»AUCH EIN STEIN
IST DESIGN!«


INTERVIEW

Der Längsrasenfugenstein „Vario“ hat beim FOCUS OPEN 2023 eine Gold-Auszeichnung bekommen. Was es mit dem Stein auf sich hat, erläutert Andreas Brunkhorst, Innovationsmanager bei der Braun-Steine GmbH, im neuesten RETHINK:DESIGN-Interview. Aufschlussreich!

PATRICK SAUTER
SPEK DESIGN

»NACHHALTIGKEIT
WIRD DAS
NEUE NORMAL!«


INTERVIEW

Wir haben mit Patrick Sauter über Forschung, Materialien und Weiterbildung gesprochen. Und erfahren, dass Nachhaltigkeit eine große Chance für Designer:innen ist.

DITF

»Zehn Billionen Tonnen Zellulose!«



Interview

Am DITF (Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung) in Denkendorf wird an neuen Werkstoffen auf biologischer Basis geforscht. Über Biopolymere, Polyester und Zellulose sprachen wir mit Dr. Frank Hermanutz und Dr. Antje Ota.

MAX MAIER

»Leben und Arbeiten in Städten wird sich grundlegend verändern«

INTERVIEW

In der Ludwigsburger Weststadt läuft seit Jahren die Transformation eines ehemaligen Industrieareals. Wo einst produziert wurde, haben jetzt Start-ups und neue Unternehmen Räume gefunden – Räume, die in die Bestandsbauten implantiert wurden. Erfahren Sie mehr darüber im Interview mit dem Initiator und Entwickler Max Maier ...

DO CLIMATE

»Es geht um ein anderes Mindset, wie man wirtschaftet!«


Interview

Das klimaneutrale Unternehmen scheint einfach machbar, suggeriert jedenfalls die Werbung. Aber das ist sie nicht, so Dr. Odette Deuber, schließlich gehe es dabei um sehr viel mehr. Dafür muss man schon etwas weiter ausholen.

VAUDE

»Entscheidend ist, dass die Transformation vom Management gewollt ist!«

Interview

Der Outdoor-Hersteller Vaude gilt als einer der Nachhaltigkeits-Vorreiter seiner Branche. Seit diesem Jahr sind alle weltweit produzierten Produkte ebenfalls klimaneutral – trotz langer Lieferketten. Ein Gespräch über Innovation, den Look der Nachhaltigkeit und das Zusammenspiel von Design und Technik.

InteriorPark.

»Wir brauchen die Transformation der Prozesse!«



Interview

Das aktuelle Wirtschaftsmodell mit seinen linearen Prozessen ist nicht zukunftsfähig – das dürfte inzwischen klar sein. Was aber ist die Alternative? Und kann die Transformation zu einem kreislaufgeführten Wirtschaften überhaupt gelingen? Ja, meinen Andrea Herold und Tina Kammer...

Christiane Nicolaus

»Nachhaltigkeit treibt Innovation!«




Interview

Was können Designerinnen und Designer beitragen, um das globale Klima zu retten? Viel, sagt Christiane Nicolaus, Direktorin des Design Center Baden-Württemberg. Und auch, dass klimagerechtes Design zum Wettbewerbsvorteil werden kann. Ein Interview über RETHINK:DESIGN und den Aufbruch einer Branche.

Ottenwälder und Ottenwälder

»Es ist gar nicht so kompliziert.«



Interview

Können Designagenturen klimaneutral sein? Ja, sagt Petra Kurz-Ottenwälder. Hier geht es zum Interview...

Prof. Tina Kammer

»Die Zukunft startet heute!«




Online-Vortrag

Online-Vortrag am 19. Mai 2022, 18 Uhr...