TELEFON IM WESTENTASCHENFORMAT

»MICRO T.A.C.«


 
Hersteller
Motorola Inc.
USA-Schaumberg
www.motorola.de

Designer
Leon Soren
Albert Nagele
Rudolph Krolopp

Nominiert von
Hartmut Esslinger
USA I Deutschland

Dieses Telefon ist eine echte Innovation. Es ist nützlich, klein, es passt sogar in eine Hemden­tasche und ist außerdem sehr praktisch. Das nomi­nierende Jurymitglied benutzt das Telefon schon über ein Jahr, und seiner Meinung nach verleiht es ihm eine größere Unabhängigkeit. Es ermöglicht z.B. auf Reisen oder im Urlaub den ständigen Kon­takt mit der Firma oder mit der Familie und trägt damit zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Seine Kosten sind nicht sehr hoch (ca. 800 US $). Bei Nacht ist das Telefon beleuchtet, es fasst sich sehr gut an, die Form ist ergonomisch, und 60 Tele­fon-Nummern können gespeichert werden. Es ist fast völlig wasserdicht, kann also auf ein Boot mit­genommen werden, und einige Spritzer Wasser können ihm nichts anhaben. Der Austausch der Batterien ist einfach. Die hohen Verkaufszahlen in den USA beweisen, dass es sich um ein gutes, dauerhaftes und robustes Produkt handelt.

Dieses Telefon sollte für die europäische Telekom­munikationsindustrie ein Beispiel sein.
Es wurde kritisiert, daß der Name des Produkts sowohl außen als auch innen erscheint und der Schriftzug schlecht sei.

 
 

LEHRSPIELZEUG

»THE VOYAGER«


 

Hersteller
Texas Instruments
USA-Dallas
www.ti.com

Designer
Texas Instruments
www.ti-com

Nominiert von
Robert Blaich
USA I Niederlande
und
Niels Diffrient
USA

Es mag sich vielleicht um ein in einigen Aspekten umstrittenes Produkt handeln. Es ist ein einfaches Gerät, um ein Kind von einem Thema zum anderen zu führen. Ein Thema wird gewählt, man kauft den entsprechenden Chip, zu dem ein Buch gehört. Das Kind hört eine Geschichte, und dabei werden ihm Fragen gestellt. Voyager sagt dem Kind, ob seine Antwort richtig oder falsch ist. War die Antwort falsch, erhält das Kind eine Reihe von Erläuterungen, bis es in der Lage ist, die richtige Antwort zu geben.
Es ist ein Massenprodukt mit vernünftigen ergonomischen Faktoren und einer Reihe künstlerischer und spielerischer Anpassungen. Die Wahl der Farben und Formen wurde an Kindern getestet. Der Preis von ca. 60 US $ ist nicht hoch. Ein Jurymitglied, dessen Enkel einen Voyager besitzt, hat eine positive Erfahrung gemacht: es hält die Kinder vom Fernsehen ab. Ein Chip kostet ca. 12-15US $, und verschiedene Themen stehen zur Wahl, z. B. Vögel, Fische oder Saurier.

Laut Angabe des Jurymitglieds gibt es dieses Spiel­zeug im Moment nur in englischer Sprache. Vom Marketingkonzept hängt es ab, ob auch andere Sprachen angeboten werden.
Die wichtigste Frage ist die Fortsetzung des Themen-Programms.
 
 
 

VIDEOKAMERA

»CCD-TR 75«





 
Hersteller
Sony Corporation
Tokio, Japan
www.sony.net

Designer
Kaoru Sumita

Nominiert von
Kenji Ekuan
Japan

Diese Videokamera ist so klein, dass sie in eine Hand passt. Sie ist nicht größer als ein Reisepass.
Sie ist sehr handlich und ausgesprochen leicht (ca. 700 g). Die leichte Handhabung und die präzise Elektronik sind in einer ausgezeichneten Form vereint. Wegen ihrer leichten Handhabung kann diese Videokamera einen neuen Lebensstil schaffen. Sie kann überall und von jedem, sogar von einem Kind, benutzt werden. Die Möglichkeiten der Aufnahme sind unendlich und eine Basis für künftige Entwicklungen.

Die Ausführung der Kamera ist schön, die von den Designern beigesteuerten Details sind angenehm. Es ist ein Produkt unserer Zeit, fast im Taschenformat. Verfügbar nur für Rechtshänder, aber Links­händer können den Umgang leicht erlernen.
Es wurde kritisiert, daß schulter-gestützte Kameras stabiler seien, daß das nächste Modell noch kleiner sein, die Hälfte kosten, aber doppelt so viel leisten würde, daß die Semantik verbessert werden sollte.