mehr Informationen zu unserem Onlineformat...

Seit über 30 Jahren sind Phoenix Design und Hansgrohe ein professionelles Paar, mehr Kontinuität geht also kaum. Auch nach so vielen Jahren profitieren beide Partner bestens voneinander – dem Warum geht unser Interview mit Andreas Diefenbach (Phoenix Design) und Jan Heisterhagen (Hansgrohe) nach.

Visuelle Ergonomie? Ja, die gibt es – zumindest bei Interstuhl. Denn auch beim Bürostuhl für den B2B-Sektor zählt der erste Eindruck. Nur ein Arbeitsstuhl, der optisch überzeugt, überrascht und seine Qualitäten zeigt, ist erfolgreich. Interstuhl meistert diese Herausforderung seit 20 Jahren – unter anderem mit Designbüros wie ID AID aus Stuttgart. Eine Erfolgsgeschichte.

Es leuchtet gewaltig im Showroom, der ganz in Schwarz getaucht ist. Schwarz ist die Unternehmensfarbe der Sattler GmbH, obwohl sie das genaue Gegenteil verkauft: nämlich Licht. Und das mit großem Erfolg, weil das Familienunternehmen aus Göppingen konsequent auf Agilität, Qualität und natürlich Design setzt...

Wie hilft man Menschen mit körperlichen Einschränkungen mobil zu bleiben und an ihrer Umwelt aktiv teilzuhaben? Die Alber GmbH in Albstadt bietet intelligente Lösungen mit elektrischem Kern, die von externen Designbüros gestaltet werden.

Hightech auf der einen Seite – Designferne auf der anderen. In der General Aviation zählt vor allem die technische Performance der Fluggeräte. Das ändert sich gerade, wie der Segelflugzeugbauer Schempp-Hirth zusammen mit der Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder beweist.

Unsere Reihe „Erfolgsgeschichten“ widmet sich der gelungenen Kooperation zwischen KMU und Designagentur. Die erste Folge zeigt, dass schwere Seilwinden für Nutzfahrzeuge mehr sind als reine Engineering-Projekte. Rotzler, Spezialist für Windensysteme aus dem Südschwarzwald, setzt auf das differenzierende Design der Agentur Defortec.