« ZURÜCK

PubLic DESIGN, URBAN DESIGN
URBANHARBOR
TRANSFORMATIONSKONZEPT



 

AUTRAGGEBER
maxmaier® urbandevelopment
D-71636 Ludwigsburg
www.urbanharbor.com

KONZEPTION
SFP Architekten GmbH
D-70199 Stuttgart
www.sfp-architekten.de

Industrielle Standorte stehen hier zu Lande vor großen Veränderungen – neue Technologien und die Verlagerung der Produktion erfordern andere Gebäudekonzepte. Meist bedeutet dies Abriss sowie Neubau. Der Ludwigsburger „Urbanharbor“ hingegen basiert auf der Ertüchtigung ehemaliger Produktionshallen zu flexibel nutzbaren Gebäuden, die Raum für agiles Arbeiten und kreative Workflows bei innovationsfördernder Campus-Atmosphäre ermöglichen.

Alte Hallen, deren einstiger Zweck noch spürbar ist, wurden sukzessive nach dem Prinzip Haus-im-Haus mit neuen, modularen Arbeitsstrukturen aufgeladen und fit für die Zukunft gemacht. Die jüngste Transformation, eine „Hybrid Loop“ genannte, 10.000 Quadratmeter große Halle, sticht hierbei mit einem integrativen Energiesystem hervor, das dank Photovoltaik, Wärmepumpe, Vernetzung und Anbindung an lokale Energienetze unterm Strich einen klimapositiven Betrieb ermöglicht.


JURY
Ein visionäres Beispiel für ein neues Verständnis von urbanem Arbeiten. Das ganzheitlich gedachte Konzept ist langfristig angelegt und integriert aktuellste technische Optionen für eine klimaneutrale und nachhaltige Immobiliennutzung, die zudem in direktem Bezug zur Stadtgesellschaft steht.