Alexander Schlag
Geschäftsführender Gesellschafter
yellow design gmbh
Pforzheim und Tokio, Japan
1993-99 Studium an der Hochschule für Gestaltung in Darmstadt und an der Metropolitan University of Manchester
1999 Diplom im Bereich Produktdesign und industriellem Bauen, parallel Produktdesigner bei der Designpraxis Diener in Ulm
seit 1999 Produktdesigner im interdisziplinären Team von Yellow Design / Yellow Circle (Köln und Pforzheim)
seit 2001 Leiter des Büros Pforzheim
2009 Gründung der Niederlassung in Tokio
2011 Neugründung der yellow design gmbh in Pforzheim mit Prof. Günter Horntrich
2023 Alleingesellschafter yellow design gmbh | Alexander Schlag in Pforzheim und Tokio
Alexander Schlag ist geschäftsführender Gesellschafter - seit 2023 Alleingesellschafter - der in Pforzheim und Tokio ansässigen yellow design gmbh | Alexander Schlag. Zuvor war er Produktdesigner bei der Designpraxis Diener in Ulm im Bereich hochtechnischer Consumer-Produkte und Investitionsgüter (Overlock-Nähmaschinen, elektronische Bauteile, hochintegrierte Haustechnik etc.). Bereits kurz nach Eintritt in das Büro von Yellow Design in Pforzheim leitete er komplexe Projekte für kommerzielle Nutzungen für Endanwender und Investitionsgüter und übernahm die Leitung des Büros 2001.
Alexander Schlag ist seither - neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer - verantwortlich für Strategie, Konzept und Design bei internationalen Projekten für Marken aus dem FMCG Segment wie z.B. Wella, Glaxosmithkline, BAT; dem technischen Consumer Segment wie Daikin, Falk, Fissler, Pelikan, oder dem Investitiongüterbereich wie Bruker, Omicron, Schroff, Polyrack u.a. Besondere Bedeutung hat für ihn der ganzheitliche Prozess im Design. Der Schwerpunkt seiner Arbeit heute liegt dabei auf der Entwicklung von Nutzungskonzepten, von Markenportfolios, Design Strategien und Beratung sowohl für Projekte im Industrial- als auch im Interior-Design. Dazu gehört insbesondere auch der Bereich europäisch-japanischer Zusammenarbeit.
Alexander Schlag hält regelmäßig Vorträge und publiziert zu multisensorischer Wahrnehmung und deren Berücksichtigung im Industrial und Spatial Design. Alexander Schlag ist u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sensorik DGSENS. Er gehört darüber hinaus mehreren Jurys an.