INTERVIEW MIT EVA SANDNER UND GREGOR SCHILLING
PROJEKTMANAGEMENT BOSCH CORPORATE DESIGN DIGITAL, HEAD OF BOSCH CORPORATE DESIGN

Service Design

Bosch Brand Guide Online
Marken- und Designplattform


Credits: Robert Bosch GmbH               

Hersteller
Robert Bosch GmbH
DE-70839 Gerlingen
www.bosch.com

Design
Inhouse
Bosch Corporate Design Team und United Digital Group
DE-70839 Gerlingen
www.bosch.com

Unternehmen mit internationaler Präsenz und diversifizierten Geschäftsbereichen kämpfen in der Regel mit der Konsistenz ihrer Markenerscheinung. Bosch hat dafür einen Online-Guide geschaffen, auf den Mitarbeiter wie externe Dienstleister sofort Zugriff haben und über nutzerspezifische Direkteinstiege schnell die passenden Bausteine und Richtlinien finden. Dazu gehören Styleguides, Icons und Vorlagen für Druckerzeugnisse, Messeauftritte und für digitale Präsentationen ebenso wie Frontend-Kits für die Gestaltung von Websites oder Interfaces. Die zentrale Marken- und Designplattform reduziert den Arbeitsaufwand, verringert Anwendungsfehler und die Verwendung nicht mehr aktueller Vorgaben – damit sichert der
Online-Guide die Identität und das Image des Unternehmens. Die Entwicklung des Guides basiert auf einer ausführlichen Nutzerbefragung und Usability-Testings.

Jury
Ein sehr gutes Tool, global gedacht und intuitiv nutzbar. Die Online-Plattform hat konzernweite Geltung und verdeutlicht den Stellenwert eines durchgehenden Designs im Unternehmen an. Zudem ist die grafische Qualität des Guides ebenso hoch wie die der dort auffindbaren Elemente.