INTERVIEW MIT ANDREAS ENSLIN
LEITUNG DESIGN, MIELE & CIE. KG

Küche, Haushalt, Tischkultur

W1 Classic GuideLine
Waschmaschine


Credits: Miele & Cie. KG               
Downloads: Bild 1, Bild 2, Bild 3

Hersteller
Miele & Cie. KG
DE-33332 Gütersloh
www.miele.de

Design
Miele Designcenter
DE-33332 Gütersloh
www.miele.de

Für und mit sehbehinderten sowie blinden Menschen wurde das Bedienkonzept GuideLine entwickelt, das die vorhandene Bedienoberfläche mit haptischen Zusatzelementen und akustischen Signalen ergänzt. Die Verknüpfungen mit den Waschfunktionen erklärt eine eigens erstellte Audio-Gebrauchsanweisung im Daisy-Format. Bei Aktivierung per Drehschalter ertönt ein spezifischer Einschaltklang, um den taktil gekennzeichneten Drehknopf herum befinden sich tastbare Rasterpunkte für die Zuordnung zu den Waschprogrammen. Von dort leitet eine erhabene Führungslinie zum Touchfeld mit seinen Detaileinstellungen. Auch diesen sind eindeutige haptische Icons sowie hörbare Signale zugeordnet, jeder Ton steht dabei für eine bestimmte Einstellung. Das GuideLine-Konzept ist additiv gedacht, setzt also auf vorhandenen, langlebigen Maschinenmodellen auf.

Jury
Ein sehr lobenswertes Konzept, das die Selbstständigkeit von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen im Alltag deutlich verbessern kann. Besonders interessant: Die Lösung ist vergleichsweise einfach umsetzbar, die Barrierefreiheit erfordert nur wenige Änderungen am Grundmodell. So wird die Waschmaschine durch die Einbeziehung der Nutzergruppe ein Alltagsgerät und für alle nutzbar – und zum Vorbild für ein pragmatisches Universaldesign.

Focus Open Meta

Mit diesem neuen Preis wird erstmals in diesem Jahr ein Produkt ausgezeichnet, das beispielhafte Lösungsansätze für ein übergeordnetes und aktuelles gestalterisches, technisches oder gesellschaftliches Thema aufzeigt. Die Jury verleiht diese Auszeichnung unabhängig von den Produktkategorien – und sie wählt auch das konkrete Thema des Focus Open Meta.