Public Design, Urban Design

Citydecks
Parklet-Modulsystem


Credits: Livable Cities GmbH I Yalla Yalla!                 
Downloads: Bild 1, Bild 2, Bild 3

Hersteller
Livable Cities GmbH
DE-68159 Mannheim
www.citydecks.de

Design
Yalla Yalla!
DE-68159 Mannheim
www.yallayalla.studio

Viele Städte versuchen, den öffentlichen Raum neu aufzuteilen und hinterfragen die Dominanz des Autos. Dafür werden Parkplätze temporär oder dauerhaft umgewidmet – mit sogenannten Parklets, die einfach in den Straßenraum gestellt werden. Das 15-teilige Modulsystem erleichtert diesen immer wieder kontrovers diskutierten Schritt: Es bietet vorkonfigurierte Elemente, die mal Deck, mal Bank, mal Fahrradhalter, mal Sitztreppe, Stehtheke oder Pflanzbereich sind. Zwei Meter tief und 1,2 Meter breit, passen die Module exakt auf Parkflächen und erlauben ganz individuelle Kombinationen: Begegnungszonen beispielsweise, Aktionsflächen oder einfach nur Bereiche für die offene Aneigung.

Jury
Eine sehr schöne und frische Lösung für ein ganz aktuelles urbanes Thema. Die Module bestechen durch ihre Einfachheit und ihre freie Zusammenstellung. Damit muss das Parklet nicht in jeder Kommune neu erfunden werden, die Stadt kann wieder menschengerechter werden.