Public Design, Urban Design


WasserWertSchätzen
Ausstellungskonzeption
 


Credits: Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe I Panoorama
panooramaWasserWertSchätzen, panooramaWasserWertSchätzen_01, panooramaWasserWertSchätzen_02

Auftraggeber
Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe
D-84056 Rottenburg a. d. Laaber
www.rottenburger-gruppe.de

Design
Panoorama
Gerblinger u. Wessolowski GbR
D-81371 München
www.panoorama.de

Ganz auf junge Besucher konzentriert sich diese Ausstellung und vermittelt dieser Zielgruppe wichtiges Wissen über die wertvolle Ressource Wasser. Das passiert an 13 interaktiven und multimedialen Stationen mit unterschiedlichsten Exponaten aus dem Alltag. Die Dauerausstellung des Wasserversorgers arbeitet auch mit Texten, Infografiken, Fotos und Videos, um die teils komplexen Zusammenhänge der Wasserwirtschaft begreifbar zu machen – und um zu zeigen, dass die stetige Verfügbarkeit des Wassers nicht so selbstverständlich ist. Die teils spielerisch angelegten Inszenierungen steigern die Wertschätzung für sauberes Wasser.

Jury
Die Ausstellung folgt einem sehr klaren Konzept, bereitet das wichtige Thema Wasser verständlich auf, bleibt dabei aber eher auf der sachlichen Ebene. Verständliche Visualisierungen und eine gute Zugänglichkeit zu den Inhalten vermitteln Wissen mit Alltagsbezug.