« ZURÜCK

LICHT
BEAMER NEW
AUSSEN-SCHEINWERFER



 
HERSTELLER
Erco GmbH
D-58507 Lüdenscheid
www.erco.com  

DESIGN
Inhouse
Henk Kosche

Die Fassadenbeleuchtung von Gebäuden oder die Illuminierung öffentlicher Räume wird unter dem Vorzeichen der Lichtverschmutzung immer kritischer gesehen und teilweise auch untersagt. Letztlich kommt es darauf an, das in den Himmel abstrahlende Streulicht zu minimieren oder ganz auszuschließen. Vor diesem Hintergrund wurde dieser Scheinwerfer konzipiert, der mit einer besonderen Linsentechnologie arbeitet, die einen präzise auf das Objekt abstimmbaren Lichtkegel produziert. Zehn Lichtverteilungen von akzentuierend bis flächig können abgerufen werden, auch Veränderungen am Objekt sind einfach adaptierbar. LEDs und Treiberelektronik wurden auf eine Lebensdauer von 100.000 Stunden ausgelegt, ebenso das Kunststoffgehäuse, dessen geringes Gewicht die Tragstrukturen an Fassaden weniger belastet. Die LEDs produzieren Licht mit 3.000 K oder 4.000 K, mittels Konversionsfilter werden weitere acht Lichtspektren erzeugt – damit deckt der Scheinwerfer ein breites Anwendungsgebiet ab. Die Steuerung selbst kann auch per Smartphone via Casambi Bluetooth erfolgen, die DALI-Integration ist ebenso machbar. 


JURY
Obwohl auf Robustheit ausgelegt, besticht das Gehäuse durch seine Schlankheit und seine sehr klare Detaillierung. Das Design fügt sich in verschiedene Architekturen ein, ist aber dennoch eigenständig und prägnant. Gut gelöst wurde die Problematik der Lichtverschmutzung durch die einfache Anpassung der Lichtcharakteristik.