WERTE
So vielfältig Kunden, Konsumenten und Nutzer sind, so unterschiedlich sind ihre Haltungen zu nachhaltigem Wirtschaften und Konsumieren. Welche Wertschätzung findet ‘Corporate Social Responsibility‘ (CSR) in unterschiedlichen Ländern? Wie müssen sich Unternehmen aufstellen, um angemessen auf globale Herausforderung der Ressourcen- und Umweltproblematik reagieren zu können?
An einem Strang ziehen
Umsetzung globaler Werte in vielfältigen Kulturen am Beispiel des Higg Index der Sustainable Apparel Coalition

Kjersti Kviseth
2025 Design for life cycles, International Wool Textile Organisation
www.2025design.no
Vita
Geboren in Trondheim, Norwegen. Diplom Möbeldesign Muthesius Kunsthochschule in Kiel.
Ab 1987 Design und Produktentwicklung für die norwegische Möbelindustrie.
1991-2001 Globale Umweltmanagerin bei HÅG, dem größten Bürostuhlhersteller Skandinaviens, Schwerpunkt Umweltaspekte in Design und Herstellung von Produkten, neben übergreifenden Themen wie Training, Managementsysteme und Geschäftsberichte.
Ab 2002 mehrjährige Zusammenarbeit mit «Cradle to Cradle Design» Gründer Michael Braungart, Hamburg. Parallel Lehrtätigkeiten in Eco-Design an der Technischen Universität Trondheim und der Hochschule Oslo.
2005 Gründung der Firma ‚2025design‘ zusammen mit Industriedesigner Tore Gulden, Beratung hauptsächlich in Kreislaufdesign, Materialwahl und Lebensdauer von Produkten. Seit 5 Jahren vermehrt Arbeit im Textilbereich, insbesondere Wolle, Forschung und Entwicklung im Umweltbereich und Tierwohlfahrt. Kjersti Kviseth arbeitet für die International Wool Textiles Organisation (IWTO) und vertritt die IWTO in der Sustainable Apparel Coalition u.a. in der Entwicklung von Produkt- und Designwerkzeugen.
Globale Werte
Orientierung in einer chaotischen Welt

Joachim Schöpfer
Geschäftsführer Serviceplan Corporate Reputation GmbH & Co. KG
www.serviceplan-corporate-reputation.com
Vita
Joachim Schöpfer, gebürtiger Stuttgarter, ist Gründer und geschäftsführender Partner der Serviceplan Corporate Reputation GmbH & Co. KG in Berlin. Seine Karriere startete er als Texter und Kreativdirektor bei führenden Werbeagenturen wie Scholz & Friends und Ogilvy & Mather. Bei Serviceplan wechselte er ins Planning mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Reputation. Joachim Schöpfer ist Mitglied des Art Directors Club Deutschland e.V. (ADC).