METALLREGAL

»STEEL 12«


 

Hersteller
Behindertenwerkstatt Reinsdorf
Gemeinnützige GmbH
Reinsdorf
www.behindertenwerkstatt-reinsdorf.de

Design
Rüdiger Schaack
Schneeberg
www.formschaack.de

Dank seiner schlichten und zeitlosen Gestaltung läßt sich „Steel 12“ vielseitig und flexibeleinsetzen und fügt sich in jede Umgebung harmonisch ein: als Raumteiler, zur Präsentation von Waren, zur Aufbewahrung von Büchern, Ordnern oder Schallplatten, Badutensilien, Geschirr und vieles mehr. Außerdem lassen sich mittels Magneten Zettel und Fotos anbringen. Das hochwertige Regal aus pulverbeschichtetem Stahlblech in Steckbauweise ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Fachschule für Angewandte Kunst Schneeberg und der Behindertenwerkstatt Reinsdorf auf der Basis der in der Werkstatt vorhandenen Technik. Es besteht aus vier Stangen, zwei bis fünf Einlegeböden und doppelten Seitenteilen, die um 90 Grad versetzt auf die Stangen geschoben werden und für die Standfestigkeit sorgen. Die Einlegeböden lassen sich einfach auf die Seitenteile auflegen. Das ganze Regal wird werkzeuglos montiert. Es ist in den Farben tiefschwarz, verkehrsrot, graualuminium und perlweiß sowie auf Wunsch in weiteren Farben erhältlich, wobei auch innerhalb eines Regales verschiedene Farben eingesetzt werden können.

Jury
Im Kontext von Hightech-Produkten eine verblüffend einfache Lösung. Arretiert einfach durch die Materialstärke. Schöne Farbwahl, schöne einfache Materialien. Hervorragendes Beispiel für Manufakturgedanken, das heißt mit Einfachstmaschinen ein komplexes System zu machen. Besticht durch enorme Bescheidenheit und hohe Multifunktionalität.

 
 
 

HEIZKREISREGELUNG

»VITOTRONIC 300«


 
Hersteller
Viessmann Werke
Allendorf
www.viessmann.de

Design
Phoenix Product Design
Stuttgart
www.phoenixdesign.com

Das kommunikationsfähige, digitale Regelungssystem “Vitotronic” beinhaltet alle Funktionen. Seine Bedienelemente wurden nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen entwickelt und anwenderfreundlich gestaltet. Das große, beleuchtete und übersichtliche Display zeigt alles in Klartext an. Die einzelnen Tasten erklären sich dank der Piktogramme selbst. So kennzeichnen etwa Sektgläser die Partytaste, mit der die Nachtabsenkung aufgehoben wird. Es gibt drei klar strukturierte Bedienebenen: von der Bedienebene für den direkten Nutzer bis zur Codierebene, die nur dem Heizungsfachmann vorbehalten ist. Viele Bedürfnisse sind von vornherein bereits erfüllt, wie zum Beispiel die automatische Sommer-/Winterzeitumstellung. Der kluge elektronische Kopf für wirtschaftliches Energie-Management erledigt viele Aufgaben, die helfen, Geld zu sparen. So ist “Vitotronic” durch Sensoren ständig über die Außentemperatur informiert und kann nach Bedarf die Temperatur steuern. Außerdem sorgt ein spezielles Ferienprogramm dafür, daß während der Abwesenheit nur soviel geheizt wird wie nötig, die Wohnung nach Rückkehr aus dem Urlaub wieder wohlig warm ist und auch genügend warmes Wasser vorhanden ist.

Jury
Design im Keller heißt, Heizungsingenieure beginnen, sich mit der Ästhetik von Geräten zu beschäftigen. Das freut uns sehr, daß da etwas passiert. Schönes Bedienungselement, das man mit einem Handgriff verstauen kann. Sparsame Farbgebung, einfache grafischeAnordnung, hohe Technologie. Wichtig auch das Plazieren des Logos. Klappt man zu, ist das Logo fast noch dominanter.
 
 

REITHELM

»DUELL«


 
Hersteller
Casco Schutzhelme GmbH
Bretnig-Hauswalde
www.casco-helme.de

Design
Werksdesign

„Duell“ ist ein Profi-Helm nicht nur für den Turniersport sondern auch für engagierte Freizeitreiter. Er erfüllt hohe Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Design. Seine Eleganz, seine äußerst schlanke Formgebung und sein unsichtbares, aber hocheffektives Belüftungssystem charakterisieren dieses Modell. Der perlschwarze Helm ist mit einem doppelten Monocoque Seitenschutz ausgestattet. Die Mischung verschiedener Materialien gibt ihm nicht nur sein besonderes Aussehen, sondern bietet eine zusätzliche passive Sicherheit: Stoffeinsätze und Schild reflektieren bei einsetzender Dämmerung beziehungsweiseim Scheinwerferlicht. Dank der neuen Kordelberiemung kann man den Kinngurt — ohne den Helm abzunehmen — jederzeit straffen und lockern.

Jury
Ein Hightech-Produkt, das in der Materialwahl die klassische Reiter-Kopfbedeckungzitiert. Eine sehr leichte Version, die dem Reithelm das Monströse genommen hat. Sehrschön die zwei Materialien-Komponente im Kunststoffbereich: glänzend und matt. Eine Allegorie an das klassische Material Samt, das heute synthetisch ist. Sehr feine Innenverkleidung.