ARMATURENSERIE

»HANSA CANYON«


 
 
Hersteller
Hansa Metallwerke AG
Stuttgart
www.hansa.com

Design
Octopus-Design
Bruno Sacco,
Reinhard Zetsche
München
www.octopus-design.de

Grundidee ist, Wasser verbunden mit Licht zu erleben. Das weiche, aber dennoch kraftvolle Wasser tritt aus der Tiefe der monolithisch geformten Armatur empor, bahnt sich seinen Weg, wird zu einem prägnanten Strahl, der dann frei und ungebunden wie ein Wasserfall hinunter stürzt – inszeniert von einer gläsernen Lichtzunge am Grund des Canyons. Je nach gewählter Wassertemperatur verändert sich der leuchtende Strahl stufenlos von blau nach rot und umgekehrt. Das Wasser nimmt Licht in sich auf und transportiert es in immer neuen Mustern bis zum Grund des Beckens. Das Licht bringt damit nicht nur eine neue ästhetische Qualität sondern auch eine zusätzliche, funktionelle Bedeutung. Das basiert auf einer neu entwickelten elektronischen Steuerung: Sensortasten auf Piezo-Basis geben die Steuerbefehle an eine Technikeinheit unter dem Waschtisch weiter. Stellmotoren und Magnetventile regeln Wasserfluss und Mischverhältnis. LED-Lichtbänder in den Tasten geben eine präzise Rückmeldung und „erleuchten“ so das Geschehen: ein faszinierendes und ursprüngliches, gleichzeitig aber über die Elektronikkomponenten innovatives Erleben von Wasser und Licht auf technisch höchsten Niveau.

Jury
Originell, wie hier mit Licht gespielt wird, um die aktuelle Wassertemperatur anzuzeigen. Eine dekorative Kombination, sehr neuartig und innovativ in diesem Bereich. Spielerisches und attraktives Design. Allerdings lädt es Kinder, aber auch Erwachsene dazu ein, mit dem Wasser zu spielen.

 
 
 

MOBILER BEGLEITER FÜR SENIOREN

»KHARGO«


 
 
Hersteller
Dr. Momo/Morath Mobil
Villingen-Schwenningen

Design
Dirk Mensen
Köln

Ein konventioneller Rollator vermittelt häufig den Eindruck von Gebrechlichkeit. Das wollen Ältere genauso wenig wie Jüngere. Deshalb benutzen sie Gehhilfen viel zu spät. Statt zu stigmatisieren, fördert „Khargo“ dagegen soziale Integration. Durch den patentierten Drehverschluss wirkt er nicht wie eine Gehhilfe sondern wie ein Buggy. Wird ein Kind damit spazieren gefahren, verwischen sich die Grenzen vollends. Wer noch Auto fahren kann, benutzt „Khargo“ als faltbaren, geschickten Einkaufsbegleiter mit viel Platz für den Einkauf: eine modische Tasche für die persönlichen Dinge, ein Packnetz für die größeren Einkäufe, einen zusätzlichen Korb. Und in der Schlange an der Kasse bieten der weiche Sitz und die gepolsterte Lehne eine willkommene Pause.
Wer kaum noch gehen kann, benutzt ihn ausschließlich als leichte – er wiegt gerade mal acht Kilo – und wendige Gehhilfe. Das zuverlässige duale Bremssystem ist einfach zu dosieren, für den festen Stand sorgt eine zusätzliche fingerleichte Feststellbremse. Dank der großen Räder mit der pannensicheren EVA-Bereifung rollt „Khargo“ weich und sicher auch über Unebenheiten und Randsteine. Die Handgriffe lassen sich auf Körpergrößen von 1,55 bis 1,95 m anpassen.

Jury
Vom Engineering her in den Details sehr wohl überlegt. Ein Produkt, das älteren Menschen sowohl mehr und sehr, sehr intelligente Funktionen bietet als auch in den psychologischen Aspekten entgegenkommt. Macht einen sehr viel weniger stigmatisierenden Eindruck als vergleichbare Produkte. Obwohl es ein Prototyp ist, hat es sehr sorgfältig ausgearbeitete Details und schöne farbliche Akzente.

 
 
 

THERMO-ISOLIERUNG

»AIRVANTAGE®«


 
 
Hersteller
W. L. Gore & Associates GmbH
Feldkirchen-Westerham
www.gore.de

Design
FPM Factor Product München
München
www.factor-product.com

„Airvantage®” ist eine individuell anpassbare Thermo-Isolierung, die sich ideal in Westen oder Jacken integrieren lässt. Sie ist atmungsaktiv, winddicht und reguliert die Wärme ganz nach dem jeweiligen Bedarf. Um die gewünschte Isolierung zu erhalten, werden Luftkammern über ein spezielles Bedienelement mit Atemluft aufgeblasen beziehungsweise wird Luft daraus abgelassen. Dazu braucht man nicht beide Hände, sondern kann es mit nur einer Hand und mit Handschuhen bedienen.
Die individuell einstellbare Isolierung des Inserts bietet viele Vorteile. So kann die Kleidung sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt werden. Auch müssen bei Temperaturunterschieden keine Bekleidungschichten gewechselt und mitgetragen werden. Das spart Gewicht. Ist es kalt, wird das Insert mit Atemluft befüllt, wird es warm, lässt man einfach Luft ab. „Airvantage®” kombiniert damit innovativste Technologie mit nutzerfreundlichem Design zu einem Produkt mit wirklich hohem Nutzwert.

Jury
Neu, innovativ, überraschend, lustig. Ein Magnet. Wenn wir uns warmhalten wollen, müssen wir immer viele Kleidungsschichten tragen. Da ist es ein kluger Gedanke, wenn eine der Schichten mit Luft wachsen kann. Praktisch, funktional, intelligent. Außerdem hat die Jacke ein attraktives technisches Design.