KLEINE WINDKRAFTANLAGE

»CONERGY SWT 6000 AC«


 
Hersteller
Conergy AG
Hamburg

Design
Werksdesign
Sven Dähne, Peer Stock,
Martin Dorsch

Die Windkraftanlage mit einer Leistung von 6 beziehungsweise 7,5 Kilowatt bietet Menschen Zugang zu Elektrizität, denn sie ist für autarke Stromversorgung in netzfernen Gebieten konzipiert: für Landwirte, kleine Unternehmen, netzferne Häuser oder in südlichen Ländern, beispielsweise Entwicklungsländern, für Dorfelektrifizierung, industrielle Anwendungen oder Telekommunikation. Zudem kann sie aber auch für Netzanschluss und –einspeisung eingesetzt werden. Und sie schont gleichzeitig Ressourcen und Umwelt. Die Leichtbauweise unterstützt diesen Aspekt zusätzlich, reduziert Kosten und vereinfacht nachhaltig Herstellung, Transport, Wartung und Montage. Dank der Seilwinde kann die Anlage einfach und schnell von nur drei Personen an einem Tag sowohl auf einem Beton- als auch auf einem Stahlfundament montiert werden.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Windkraftanlagen übersteht die Anlage auch stärkste Stürme. So dreht die patentierte passive Pitch-Regelung bei hohen Windgeschwindigkeiten die Rotorblätter aus dem Wind und gewährleistet die Stabilität der Anlage bis zu einer Windstärke von 250 Stundenkilometern. Das Ergebnis ist eine Anlage mit großer Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit mit wenig Materialeinsatz. Die Windkraftanlage bringt einen hohen Ertrag, sie produziert je nach Ort durchschnittlich 5000 bis 12000 Kilowattstunden pro Jahr.

Jury
Neuartiges Windrad, macht Windenergie für Regionen, die fern vom Netz sind, verfügbar. Erfordert weder große Flächen noch besonders schwierige Zulassungsverfahren, da es kleiner und leichter ist. Interessant auch, dass es schafft, sich dem stürmischen Wind durch Drehen der Rotorblätter anzupassen. Damit kann es auch noch bei hohen Windgeschwindigkeiten Energie erzeugen.

 
 
 

MOBILER SOLARBETRIEBENER STROMVERSORGER

»SUN SET«


 
Hersteller
Würth Solergy
Marbach am Neckar

Design
KPG Design Group GmbH
Täferrot
www.kpg.de

„Sun Set“ ist eine mobile, solarbetriebene Stromversorgungseinheit. Sie dient zur Versorgung elektrischer Kleinverbraucher in einer Umgebung ohne Netzstrom. Die Energiequelle ist dabei Sonnenlicht. Konzipiert wurde es für den Einsatz in Dritte-Welt-Ländern zur Beleuchtung von Hütten, aber auch in Katastrophengebieten oder in Orten ohne Stromversorgung: wie für die Beleuchtung einer Gartenlaube oder eines Carports, das Betreiben einer Gewächshausbelüftung, sowie im Freizeit-/Outdoorbereich. Angewendet werden kann es für Alarmsysteme, tragbare Funk-, Fernseh- und Radiogeräte, für Kühleinheiten, Lüftungsanlagen und medizinische Notversorgungsgeräte. Über ein Würth Solar CIS-Modul wird die integrierte Akkumulatoreneinheit geladen. Von dort werden dann Kleingeräte (1,5 bis 12 V) mit elektrischer Energie tageszeit- und witterungsunabhängig versorgt. Alle Prozesse, von der Umwandlung des Sonnenlichts in Energie bis hin zur Abgabe an den Verbraucher, werden elektronisch gesteuert. Das führt zu einem optimierten Wirkungsgrad, zu Langlebigkeit und Bedienerfreundlichkeit. „Sun Set“ besitzt zudem nicht nur zwei Ladeplätze für Energiesparleuchten, die jederzeit abgenommen werden können, sondern auch zwei weitere Ladeplätze zum Aufladen vonhandelsüblichen Kleinbatterien (Akkus) sowie eine 12 Volt-Steckdose.

Jury
Es wurde schon vor über 10 Jahren versucht, Solarenergie im Campingbereich einzuführen. Das hat nicht geklappt, weil die Produkte rein auf funktionaler Ebene gestaltet worden sind. Die Ikonographie der alten Coleman-Gasleuchten hier dagegen aufzugreifen, erscheint der Jury als ein guter Versuch, Solartechnologie im Outdoor-Bereich anzuwenden. Überzeugend, auch die Funktion des Bügels.

 
 
 

TISCHGRILL MIT GRIFF

»OUTCLASS«


 
Hersteller
Eva Denmark A/S
Mâlov, Dänemark
www.evasolo.com

Design
Claus Jensen & Henrik Holbaek ToolsS®
Kopenhagen, Dänemark
www.toolsdesign.com

Mit diesem Tischgrill auf dem Tisch können alle Personen am Grillvergnügen teilhaben. Die Außenschale besteht aus Porzellan, der Kohlenbehälter und der Rost dagegen aus Edelstahl. Dank eines Stahlbügelgriffs kann der noch kalte Grill vor dem Anzünden der Kohle zum Tisch getragen und auf einem Untersetzer abgestellt werden. Der Grill funktioniert folgendermaßen: Ein Halter aus Edelstahl wird in die Porzellanschale gesetzt. Darauf kommt ein tellerförmiger Hitzeschutz, der die Hitzestrahlung zur Tischplatte hin vermindert und Beschädigung einer hitzeempfindlichen Unterlage verhindert. Darauf folgen Kohlenbehälter und Rost. Für das Grillvergnügen sind weitaus weniger Kohlen nötig, als bei einem gewöhnlichen Grill. Nach dem Grillen können Schale, Kohlenbehälter und Rost einfach in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden, nur der Hitzeschutz und der Untersetzer müssen von Hand gereinigt werden. Die Porzellanschale besitzt mehrere Funktionen. Wenn sie gerade nicht fürs Grillen benutzt wird, lässt sie sich ohne Einsatz zudem als Salatschüssel verwenden.

Jury
Netter kleiner Tischgrill für den Balkon, beispielsweise für eine Zielgruppe, die über keinen Garten verfügt, ideal für Single-Haushalte oder junge Paare. Die Elemente sind leicht auseinanderzunehmen und zu reinigen. Das Material, Porzellan, in diesem Zusammmenhang ist neu und interessant. Vielseitig verwendbar.