RAUCHMELDER

»ARGUS«


 
Hersteller
Merten GmbH & Co. KG
Wiehl
www.merten.de

Design
Werksdesign

Häufig wird die Brandgefahr durch technische Defekte, wie Kurzschlüsse in Fernsehern oder Wäschetrocknern, unterschätzt. Gerade nachts – hier gibt es die meisten Brandtoten – steigt das Risiko einer tödlichen Rauchvergiftung. Da können Rauchmelder Leben retten. Die Rauchmelderfamilie „Argus“ verbindet höchste Sicherheit und innovative Technik mit Komfort und anspruchsvoller Gestaltung. Sie erfüllt die strengste Prüfnorm für Heimrauchmelder und verfügt über die VdS-Anerkennung. Die Überwachung erfolgt über das Streulichtprinzip, den so genannten „Tyndall-Effekt“. Tritt Rauch in die Messkammer, warnt ein lauter, pulsierender Ton mit circa 85 Dezibel (A). Mittels eines Testknopfes lässt sich jederzeit kontrollieren, ob das Gerät korrekt funktioniert. Wird die Batterie schwach, zeigt „Argus“ das akustisch und optisch an. Für jede individuelle Wohnsituation – für Neubauten wie für Altbauten – bietet er eine passende Lösung. Nach Bedarf lassen sich die Rauchmelder mit Batterien oder 230 Volt versorgen und für maximale Sicherheit vom Keller bis zum Dachgeschoss über Kabel oder Funk vernetzen.

Jury
Ein Rauchmelder ist, wie ein Lichtschalter, immer im Kontext von Architektur zu sehen und muss sich unterordnen. Hier ist eine gute Balance gelungen zwischen Zurückgenommenheit und hoher Wertigkeit. Sehr attraktiv. Stört an der Decke nicht, einfach von unten nur ein weißer Kreis. Er hat ein sehr schönes Lochblech, das hochwertig wirkt.

 
 
 

SICHERHEITSSTIEFEL

»DUNLOP PUROFORT+«


 
Hersteller
Hevea BV
HS Raalte, Niederlande
www.dunlopboots.com

Design
Scherfdesign
Rudolf A. Scherf
Köln
www.scherfdesign.de

Herkömmliche Sicherheitsstiefel werden oft aus PVC hergestellt. Mit dem „Dunlop Purofort+“ wurde dagegen erstmalig ein Sicherheitsstiefel entwickelt, der unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte vollständig aus Polyurethan (PU, TPU) gefertigt wird. Bei ihm verbinden sich hohe Sicherheit mit Komfort und gutem Design. So besitzt er nicht nur Stahlkappe und -sohle sondern zusätzlich einen reflektierenden Fersenprotektor aus thermoplastischem Urethan (TPU). Dieser bietet Schutz für Knöchel und Achillessehnenbereich und erhöht die Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen. Kombiniert mit einem Torsionselement aus TPU in der Laufsohle gibt der Stiefel einen sicheren Halt in unwegsamem Gelände und reduziert die Unfallgefahr durch Umknicken und Abrutschen. Durch das Zweikomponentenspritzverfahren ist der Schaft mit seiner geringeren Dichte weicher und flexibler als die Sohle, die dank ihrer höheren Dichte sehr abriebfest und griffig ist. Die anatomische Leistengestaltung sorgt für bessere Passform und die Schaumstruktur des Polyurethan für die sehr gute Wärmeisolierung und hohe Elastizität bis minus 20 Grad.
Die Gestaltung des Stiefels orientiert sich an zeitgemäßem Outdoor-Equipment. Seine sportlich-technische Linienführung und seine funktionale Formensprache gibt ihm ein neues, innovatives Erscheinungsbild.

Jury
Es ist gelungen, ein klassisches Produkt ansprechend und ästhetisch neu zu gestalten und Struktur in den Schaft zu bringen. Auch jemand, der nichts mit Sicherheitsstiefeln zu tun hat, kann an dem Produkt Gefallen finden. Bei der Marke „Dunlop“, die sonst Reifen herstellt, ist die Technik auch im Design zu spüren. Diese Kompetenz beim Material „Gummi“ überzeugt.