»CATERING KITCHEN«


 
Hersteller
Eisfink Max Maier GmbH & Co. KG
Ludwigsburg
www.eisfink.de

Design
Pearl Creative GmbH
Tim Storti, Christian Rummel, Max Maier
Ludwigsburg
www.pearlcreative.com

Die mobile Küche kann flexibel und vielseitig vom Einzelmodul bis zur kompletten Küchenzeile verwendet werden. Dabei lässt sie sich sehr leicht auf- und abbauen. Alle Teile werden nur aufeinandergestellt und gesteckt verbunden – Schrauben oder zusätzliche Verbindungsteile entfallen. Dank der selbsttragenden Speisentransportbehälter konnte auf zusätzliche Rahmenkonstruktionen und Möbelelemente verzichtet werden, was den Materialeinsatz auf ein Minimum reduziert und Ressourcen schont. Zudem wurden ausschließlich hochwertige Materialien, wie leicht recyclebare Edelstähle und sehr belastbare Kunststoffe eingesetzt, die die „Catering Kitchen“ zu einem robusten und langlebigen System machen. Dafür sorgt auch das zeitlose Design: funktional, ästhetisch und schlicht. Mit den Küchenkomponenten aus Varithek®, Thermoplates® und Thermoport® werden in allen Bereichen der Zubereitung Energieverluste minimiert. Die aus dem patentierten Mehrschichtmaterial für optimale Wärmeübergänge Swissply® gefertigten Thermoplates® – Kochtöpfe in Gastronorm-Format – revolutionieren den Food-flow: lagern, kühlen, vorbereiten, kochen, grillen, transportieren und ausgeben aus einem Behältnis. Umfüllschritte entfallen, was den Reinigungsaufwand reduziert. Im Energiesafe Thermoport® werden die Speisen über lange Zeit wirkungsvoll warm oder kühl gehalten ohne zusätzliche Energie zu benötigen.

Jury
Gelungenes Design. Es ist sehr schlicht, es ist durchdacht, die Modularität ist überzeugend und gleichzeitig kommt der ökologische Aspekt dazu, dass hier ein Sandwichmaterial eingesetzt wird, das von der Wärmeübertragung und von der Effizienz besonders gut ist. Sehr schlau und ausgezeichnet.

 
 
 

MITWACHSENDER KINDERTISCH UND BANK

»GROWING TABLE«


 
Hersteller
Pure Position
Frankfurt
www.pureposition.de

Design
Werksdesign
Olaf Schroeder

Die Beine von Tisch, Hocker und Bank lassen sich dank eines unkomplizierten Schraubmechanismus mit nur drei Teilen auf vier verschiedene
Höhen einstellen. So kann das mitwachsende Möbel-Set für Kinder ab zwei Jahren bis ins Jugendalter verwendet werden. Nicht nur der lange Nutzungszeitraum macht es nachhaltig, sondern zudem bewirken die Konstruktion, die an historische robuste Bauernmöbel erinnert, und das schlichte, zurückhaltende Design eine visuelle Langlebigkeit. Volumige, leicht diagonal ausgerichtete Beine aus heimischer Buche massiv halten die 25 Millimeter starken Platten. Das macht die Möbel sehr stabil und gibt ihnen ihr typisches, sympathisches Aussehen. Tischplatte und Auflagen für Bank und Hocker bestehen aus klar lackierten Buche-Multiplexplatten in natur oder farbig gebeizt. Der Tisch besitzt Lochreihen, in die das Kind Bücherboard, Buchaufsteller, Zettel- oder Stiftebox stecken, beliebig anordnen und so selbst für Ordnung sorgen kann. Eine integrierbare Zeichenrolle lädt zur kreativen Beschäftigung allein oder zu mehreren ein.
Produziert wird »growing table« ausschließlich in Deutschland in einer Behinderten-Werkstatt. Hier werden alle Teile gefertigt, konfektioniert und ausgeliefert. Selbst die dazugehörigen Druckerzeugnisse stellt man in der Druckerei des Herstellers her. Damit wurde eine hohe Fertigungstiefe erreicht, die Wege und Ressourcen spart.

Jury
Die ideale Lösung für ein Kind. Interessant ist das System mit den Beinen. Tisch, Bank und Hocker wachsen mit, können also lange verwendet werden. Ein sehr einfaches, ehrliches Produkt. Sehr schöne Idee: die verschiedenen Tools, die in die Tischplatte gesteckt werden können.

 
 
 

BEGRÜNTE INNENRAUMWÄNDE

»GRÜNEWAND®«


 
Hersteller
H+W Bewässerung GmbH
Birnbach
www.wasserkunst.gmbh

Design
Indoorlandscaping GmbH
Trier
www.indoorlandscaping.de

Die »GrüneWand®«, eine eingetragene Produktlösung, regelt auf natürliche Weise das Raumklima, neutralisiert Schadstoffe, wie sie beispielweise bei Luftbefeuchtern auftreten, bindet Staub und spart Energie. In der Regel wurzeln die Pflanzen bei Begrünungsprojekten im Boden und wachsen senkrecht nach oben. Hier dagegen werden die Pflanzen in eine vertikal stehende Wand gepflanzt. Die Klimaanlage aus der Natur gibt es in zwei Varianten: eine mobile und eine fest montierte Version. Bei den beweglichen Wänden, die als visuelle und akustische Raumteiler eingesetzt und beidseitig begrünt werden können, ist das Wasserreservoir in einem Edelstahlbehälter unter der grünen Wand untergebracht. Bei der festen Wand wird der Behälter entweder wie bei der mobilen Variante oder aber in einem Technikraum unterhalb der Wand verstaut, wodurch Wartungen unauffälliger durchgeführt werden können. Der Aufbau einer grünen Wand besteht aus einer Edelstahl-Unterkonstruktion und den stabilen Vegetationsplatten, die in einer Gärtnerei etwa 14 bis 18 Wochen mit Bodendeckern vorkultiviert werden. Über eine Zeitsteuerung werden Bewässerung, Verdunstung und damit in gewissem Umfang auch die Raumluftfeuchtigkeit geregelt. Wird die grüne Wand nichtmehr gebraucht, kann sie einfach kompostiert werden.

Jury
Diese grüne Wand ist besonders reizvoll, weil man den Garten in die Vertikale bringt und auch in Gebäuden großflächig Grünpflanzen anbieten kann. Ein ökologisches und außerdem sehr ästhetisches, charmantes Produkt. Es ist nicht nur sinnvoll für die Gesundheit, es spielt auch eine psychologische Rolle. Es steigert das Wohlbefinden, reinigt die Luft, reduziert Schadstoffe und erhöht die Konzentrationsfähigkeit.