WASCHTISCHMISCHER

»AXOR CITTERIO WTM 180 MM«


 
Hersteller
Hansgrohe AG
Schiltach
www.hansgrohe.de

Design
Antonio Citterio and Partners S.R.L
Mailand, Italien
www.citterio-viel.com

Der Einhebel-Waschtischmischer erweitert die Badkollektion »Axor Citterio«, die für höchste Design- und Fertigungsqualität steht. Sie ist charakterisiert durch das Spannungsverhältnis von hochwertigen Flächen und klaren Linien, von runden und eckigen Formen, die sich bis ins kleinste Detail durchziehen. So besticht auch die neue Armatur durch ihre Formensprache, die sanfte, harmonische Radien - Sinnbild für das kostbare Lebenselement Wasser - und präzise, geradlinige Kantenführung, Zeitlosigkeit und Modernität perfekt verbindet. Edle Materialien und brillante Oberflächen unterstreichen die Hochwertigkeit. Der 180 Millimeter hohe Waschtischmischer steht für höchsten Bedienkomfort. So lässt er sich bequem über einen Joystick steuern. Höhe und Länge des Auslaufs stehen im wohlproportionierten Verhältnis zueinander und machen die Nutzung besonders komfortabel. Mit dem bündig integrierten Strahlformer lässt sich der Strahlwinkel einfach einstellen. Der weit auskragende Auslauf ermöglicht, die Armatur noch vielfältiger bei unterschiedlichen Waschtischgeometrien einzusetzen. Damit eröffnet sie zusätzliche Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten für den Waschtischbereich. Dank der Hansgrohe EcoSmart-Technologie wird der Wasserdurchfluss auf rund fünf Liter pro Minute begrenzt - und dies ohne jeden Komfortverlust.

Jury
Eine Armatur für den privaten Bereich. Die Möglichkeit der handlosen Bedienung mit dem Handgelenk oder dem Arm erlaubt, auch mit schmutzigen Händen den Waschtischmischer zu bedienen. Besonders ansprechend ist die Lösung der Kreisfunktion für die Warmwassermischung, die mit einer gut erkennbaren Nullstellung versehen ist und auch in einer mechanisch sehr schönen Ausführung erfolgt.

 
 
 

RAUMBILDENDES MÖBELENSEMBLE

»PARCS«


 
Hersteller
Bene AG
Waidhofen a. d. Ybbs, Österreich
www.bene.com

Design
PearsonlLoyd
London, Vereinigtes Königreich
www.pearsonlloyd.com

Es bedarf Aufgeklärtheit, Realitätssinn und Progressivität, um zu erkennen, dass auch jemand, der auf einem Sofa sitzt, Mehrwert für das Unternehmen schafft«, meint Tom Lloyd vom Designstudio PearsonLloyd, das »Parcs« entworfen hat. Dieses raumbildende Möbelprogramm schafft ein inspirierendes Arbeitsumfeld für spontanen Austausch, persönliche Begegnungen, Teamarbeit und Meetings. Die Designer analysierten zunächst, wie Menschen im Büro arbeiten und interagieren, wenn sie sich außerhalb des formellen Umfeldes wie Sitzungssälen, Konferenzräumen und ihren Schreibtischen bewegen. So entstand »Parcs«, eine andere Art der Möblierung für die zentralen Kommunikations- und Arbeitszonen - das Büro als eine frei gestaltbare Stadtlandschaft. Es besteht aus einer Vielzahl beliebig kombinierbarer Einzelmöbel für viele unterschiedliche Situationen ohne eine fest diktierte Nutzungsart. Dabei gibt es vier Typologien. »Causeways« besteht aus Sitzbänken, Fence-Modulen, Schränken und Wänden und lädt zum Sitzen, Stehen und Anlehnen ein. Bei den Sesseln und Sofas der »Wing Series« schirmen Seitenkopfstützen visuell und akustisch ab. So ermöglichen sie konzentrierte Gespräche, fokussiertes Arbeiten oder Erholung. Für Brainstormings oder kurze Meetings im Sitzen oder Stehen bietet die markant geformte »Toguna« einen kreisrunden, akustisch geschützten, halb offenen Raum. Die »Idea Wall« ist ein freistehendes, winkelförmiges Wandelement mit integrierter Kommunikations- und Medientechnik. Kombiniert man sie mit einem Stehtisch oder Causeway-Elementen, wird sie zu einem idealen Ort für medienunterstützte Präsentationen und Diskussionen. »Parcs« schafft neue Trends, motiviert zu Bewegung, fördert Initiative und Innovation.

Jury
Ein raumbildendes Möbelensemble, das auf das Bedürfnis, in Großraumbüros separate Zonen zu schaffen, eine überzeugende Antwort gibt. Es schafft atmosphärisch einen abgeschirmten Raum, auch akustisch, für verschiedenste Gesprächssituationen. Man kann sich durch die Offenheit, insbesondere in Armlehnenhöhe, gut bewegen. Es hat etwas von Cocooning und weckt Emotionen.

 
 
 

Tischventilator

»DYSON AIR MULTIPLIER«


 
Hersteller
Dyson GmbH
Köln
www.dyson.com

Design
Dyson LTD
James Dyson
www.dyson.com
und
RDD Team
Malmesbury, Vereinigtes Königreich
www.rdd-design.com

Dyson Ingenieure haben eine revolutionäre patentierte Technologie für einen völlig neuen Ventilator entwickelt. Zerschneiden herkömmliche Ventilatoren mit ihren Rotorflügeln die Luft und erzeugen einen stoßartigen, unregelmäßigen Luftstrom, so arbeitet der „Dyson Air Multiplier“ gänzlich ohne. Dadurch entsteht ein gleichmäßiger, angenehmer, kühler Luftstrahl ohne Unterbrechungen. Innerhalb des Luftrings befindet sich ein schmaler Schlitz, durch den die Luft beschleunigt wird. So baut sich ein ringförmiger Luftstrom auf. Dieser wird über eine Schräge geführt, die wie eine Tragfläche geformt ist, um die Richtung des Luftstrahls zu kanalisieren. Zusätzlich wird die umgebende Luft angesaugt und um das 15-fache verstärkt. Durch die Kombination von Technologien, die bei Turboladern und Düsentriebwerken genutzt werden, entsteht ein kraftvoller Luftstrom – mit bis zu 450 Litern Luft pro Sekunde. Lässt sich die Luftgeschwindigkeit bei handelsüblichen Ventilatoren nur mit zwei oder drei Stufen regulieren, so kann sie hier stufenlos eingestellt werden. Die herkömmlichen Ventilatoren sind kopflastig, weshalb sie sich nur schwer ausrichten lassen. Anders beim „Dyson Air Multiplier Ventilator“: Da der energieeffiziente Motor ohne Kohlebürste im Standfuß sitzt, besitzt er einen niedrigen Schwerpunkt. Der Luftring lässt sich leicht kippen, um den Luftstrahl optimal auszurichten. Da der neue Ventilator aus stabilem ABS Kunststoff keine schnell rotierenden Flügel besitzt, die durch ein Gitter geschützt werden müssen, ist er sicher und lässt sich zudem einfach reinigen.

Jury
Eine technologische Innovation, formal einfach, sehr überzeugend. Es wurde eine neue Form für das Produkt gefunden für das es keine Vorbilder gab. Einfach ein Ventilator ohne Rotorflügel, der an eine Turbine erinnert. Faszinierend. Sehr skulptural, schön für die Wohnung und den Officebereich, ein Eyecatcher. Nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Die herkömmlichen Ventilatoren waren immer auch gefährlich für Kinder. Kein Staubfänger mehr wie früher als es eine offene Struktur war. Man kann ihn leicht abwischen. Sehr einfache und intuitive Bedienerführung.

 
 
 

MOBILES NAVIGATIONSSYSTEM

»FALK VISION«


Hersteller
United Navigation GmbH
Ostfildern
www.united-navigation.com


Design
Yellow Design / Yellow Circle
Pforzheim
www.yellowdesign.com

Die neuen Navigationsgeräte „Vision 700“ und „Vision 500“ erweitern das hochwertige Produktsortiment von Falk um ein neues Premium-Segment. Das flache schwarze Gehäuse mit edler Einfassung in Metalloptik wirkt sportlich und klassisch zugleich. Da das Display vollständig in den Rahmen eingelassen ist, entsteht eine plane Oberfläche. Durch die puristischen Formen sowie die kompakte und elegante Erscheinung integriert sich „Falk Vision“ sehr gut in verschiedenste Fahrzeug-Interieurs. Das brillante Display wirkt durch das neue anthrazitfarbige Screendesign besonders edel und reagiert dank Sensitive Touch auf leichteste Berührungen.
Die TMC-Antenne wurde komplett in das Navigationsgerät integriert und garantiert einen optimalen Empfang von Staumeldungen ganz ohne störendes Kabelgewirr an der Windschutzscheibe. Die „Falk Vision“-Serie besticht auch durch ihre Technologie auf höchstem Niveau. Neben beeindruckender multimedialer Kompatibilität stellt die Navigation durch Luftbildkarten und 3D-Geländeansicht ein Novum dar, das jede Fahrt zum Erlebnis macht.
Ein weiterer interessanter Menüpunkt sind die Guided Tours, die mit den Baedeker- und Marco Polo-Redaktionen entwickelt wurden. 30 Routen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind vorinstalliert und bieten interessante Informationen über Land und Leute in Bild und Text. Besonders spektakuläre Sehenswürdigkeiten erläutert ein Sprecher. Dank dem Feature „StadtAktiv“ erreicht man nicht nur sein Ziel mit dem Auto sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier sucht das Navi die beste Verbindung mit S- und U-Bahn, Bus und Zug.

Jury
Das Navigationsgerät ist sehr schön gestaltet, besonders das Metallband, das über drei Flächen läuft, überzeugt uns. Ruhige, sachliche Formgebung, sehr hochwertig, kein Billigprodukt sondern ein echter Wertgegenstand. Ein sehr gutes Produktdetail ist der starke Magnet, der nicht locker sitzt, sondern richtig gut in Position schnappt.