FERNVERKEHR-LKW

»ACTROS«


 
Auftraggeber
Daimler AG
Stuttgart
www.daimler.com

Design
Inhouse

Gegenüber dem Vorgängermodell ist der neue „Actros“ aerodynamisch nochmals verbessert, beispielsweise durch die leichte Neigung der Frontscheibe. Optisch dominiert die V-förmige Kühlermaske die Kabinenfront; die Trennung zwischen Chassis und Fahrerhaus wurde aufgehoben.Obwohl ein langlebiges Investitionsgut, nimmt das Design einzelne Anleihen beim aktuellen Pkw-Design. Das Innere der Kabine teilt sich klar in einen Fahr- und einen Wohnbereich, wobei letzterer durch Materialien, Beleuchtung, große Betten, üppige Stauräume sowie funktionale Details deutliche Verbesserungen für den Fernverkehrs-Alltag bringt. Der Fahrerplatz ist mit neuen Sitzen, optional mit Massagefunktion, ausgerüstet, die Bedienelemente sind noch ergonomischer platziert. Mit dem Multifunktionsschlüssel erkennt das Fahrzeug schon aus der Entfernung seinen Fahrer und aktiviert die individuellen Einstellungen.

Jury
Das Fahrzeug überzeugt vor allem durch die neue Qualität seines Interieurs. Neben ergonomischen Optimierungen ist vor allem der Einsatz wertigerer Oberflächen und Materialien im Wohnbereich zu erwähnen, was Aufenthaltsqualität und Komfort deutlich verbessert. Das Exterieur-Design schafft es, die verschiedenen Varianten des Fahrzeuges mit konsistenten Merkmalen zu versehen.

 
 
 

ALPINRUCKSACK

»BOLIN 30«


 
Hersteller
Vaude Sport GmbH & Co. KG
Tettnang
www.vaude.com

Design
Inhouse
Philipp Ziegler

Der Rucksack ist für die besonderen Anforderungen des Bergsports optimiert; Deckel und Boden werden nahtlos und wasserdicht im Hochfrequenz-Schweißverfahren gefertigt, sämtliche Reißverschlüsse verfügen über eine zusätzliche TPU-Abdichtung zwischen den Zähnen. Eine Seilhalterung unter dem für bessere Sichtverhältnisse abnehmbaren Deckel, ein neuer Wickelverschluss des Packsacks, ein Trinksystem-Ausgang, Kompressionsgurte und eine sichere Eispickelfixierung sind weitere wichtige Alpin-Features. Das Rückensystem besteht aus einem anpassungsfähigen sowie entnehmbaren Aluminiumrahmen und anatomisch angeordneten viskoelastischen Schaumstoffstrukturen. Der Rucksack aus gewichtsoptimiertem Polyamid-Gewebe wird in limitierter Stückzahl am deutschen Stammsitz des Unternehmens hergestellt.

Jury
Dieser Rucksack hat alles, was für den Alpinsport wichtig ist. Details wie Verschlüsse, der Diagonal-Reißverschluss für den direkten Zugriff in das untere Staufach, das Tragesystem und die hohe Verarbeitungsqualität zeigen, dass der Rucksack von Bergsteigern erdacht wurde. Zudem wird der Rucksack klimaneutral in Deutschland gefertigt.

 
 
 

AUSSTELLUNGSKONZEPTION

»PARLAMENTARIUM«


 
Auftraggeber
Europäisches Parlament
Brüssel, Belgien
www.europarl.europa.eu

Design
Atelier Brückner GmbH
Stuttgart
www.atelier-brueckner.com

Das „Parlamentarium“ in Brüssel stellt die Geschichte der Europäischen Union und die Arbeit des Europäischen Parlamentes auf eine ausgesprochen erlebnisorientierte Weise über drei Etagen dar. So führt ein Zeittunnel durch die Integrationsgeschichte Europas, zwei Rundräume mit 360-Gradlnszenierungen zeigen die 736 Abgeordneten und den Alltag in ihren Ländern. Das Herzstück nennt sich „United in Diversity“ und wird von einer begehbaren Bodenkarte dominiert, die sich mit mobilen Scannern erkunden lässt. Interaktiv bekommt der Besucher so Informationen zu Schlüsselereignissen in der EU und daraus folgenden neuen Aktivitäten des Parlamentes. Die darüber schwebende Lichtinstallation „Sky of Opinions“ spiegelt die unterschiedlichen Auffassungen der Europäer hinsichtlich einzelner gesellschaftlicher Fragen wider. Die Lichtkarte zeigt dies dreidimensional und macht die Vielfalt in der EU deutlich. In 23 Sprachen umgesetzt, wird jeder EU-Bürger in seiner Muttersprache informiert; das grafi sche Konzept greift diese Leitidee auf und arbeitet mit der Überblendung sprachbedingt unterschiedlicher Schriftbilder.

Jury
Eine tolle Sache, die das mitunter sehr abstrakte und ferne Europäische Parlament mit seinen Aufgaben und seiner Bedeutung emotional erlebbar macht. Die Ausstellung setzt der Politik- und Europa-Verdrossenheit ein interaktiv-informatives und auch begeisterndes Programm entgegen. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene dürften sich von der großzügigen Inszenierung und den aufwändigen Interaktionen besonders angesprochen fühlen.
 
 
 

BETT

»TIEFSCHLAF II«


 
Hersteller
Stadtnomaden GmbH
Stuttgart
www.stadtnomaden.com

Design
Inhouse
Oliver Krapf
und
Linda Altmann
Stuttgart

Das Bett „Tiefschlaf II“ setzt sich aus sechs einzelnen Quer-Elementen zusammen, die über Druckknopf-Gurte werkzeuglos miteinander verbunden werden. Die Elemente selbst bestehen aus präzise verarbeitetem Buche-Formholz mit weißer Oberfläche und fungieren zugleich als Rahmen und Lattenrost. Mit ihren hochgezogenen Flanken fixieren sie die aufgelegte Matratze, deren Belüftung durch die Abstände verbessert wird. Das Federverhalten der Elemente lässt sich durch Verschieben der jeweils vier Alu-Füße stufenlos den individuellen Vorlieben anpassen. Mit seinen abgerundeten Konturen greift das Bett zielgruppengerecht die aktuelle Formensprache von Smartphones auf.

Jury
Ein interessantes und sehr reduziertes Bettkonzept, das zu modernen, mobilen Wohnformen passt. Weil es sich schnell und einfach demontieren lässt, zieht es problemlos mit um. Formal sehr ansprechend gestaltete Module, die leider von der Matratze verdeckt werden.