TEILEREINIGUNGSANLAGE

»ECOCCORE«


 
Hersteller
Dürr Ecoclean GmbH
Filderstadt
www.ecoclean-group.net

Design
Defortec GmbH
Dettenhausen
www.defortec.de

In hocheffizienten industriellen Produktionsprozessen spielt die Reinigung der Bauteile eine Schlüsselrolle, nicht nur unter dem Aspekt der Qualitätssicherung. Neue Verfahren zielen auf mehr Leistung, höhere Reinheitsgrade und bessere Umweltbilanzen. Die Anlage „EcoCCore“ basiert auf solch neuen Technologien, arbeitet prozessabgestimmt mit Heiß- und Kalttauchverfahren sowie der Dampfentfettung. Das Design reflektiert die Funktion durch eine präzise, kantige Formensprache und mündet in eine kubische, aber transparente Hülle. Das großflächig genutzte, grau getönte Mineralglas erlaubt auch bei laufendem Betrieb den prüfenden Blick auf den Prozess, vor allem bei aktivierter Innenbeleuchtung. In klares Weiß gefasst, nimmt der Rahmen Bezug zum Zweck der Anlage, während die hoch aufragenden Komponenten in einen zurückgesetzten, dunkelgrau zurückgenommenen Dachaufbau münden.

Jury
Die reduzierte Formensprache verleiht der Anlage eine architektonische, elegante Anmutung. Mit ihrer transparenten Hülle lässt sich die Maschine im Vorübergehen auch bei geringem Personalstamm leicht kontrollieren.

 
 
 

KINDERHOCKER

»ONGO KIT«


 
Hersteller
Ongo GmbH
Stuttgart
www.ongo.eu


Design
UP Designstudio GmbH & Co. KG
Stuttgart
www.updesignstudio.de

Dass es Kindern schwerfällt, stillzusitzen, ist nicht neu — auch nicht, dass sie heutzutage zu viel sitzen und Haltungsschäden auf dem Vormarsch sind. Hier möchte der Kinderhocker „Ongo Kit“ Abhilfe schaffen: Wie sein großer Bruder, der „Ongo Classic“, ermöglicht er auf einfache und spielerische Art, beim Sitzen in Bewegung zu kommen und den Rücken entspannt zu halten. Der gewölbte Boden des Hockers verlangt das ständige Ausbalancieren und aktiviert dabei nicht nur kontinuierlich wichtige Muskelgruppen, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Eine Lehne fehlt: Auch hier sind Balance und Koordination gefragt, während der gut gepolsterte Sitz Halt gibt. Der Ball in der umlaufenden Rinne des Bodenelements lässt die Grenze zwischen Sitz- und Spielgerät verschwimmen. Die Ausgangshöhe des Kinderhockers von 30 cm lässt sich mittels zweier zusätzlicher Höhenelemente bis auf 46 cm anheben, die Materialien sind schadstofffrei, leicht abwaschbar und hoch abriebfest.

Jury
Das mitwachsende Sitzmöbel unterstützt das dynamische Sitzen von Kindern und bringt mit dem rollenden Ball den wichtigen Spielfaktor mit ein. Als stabile Kunststoff-Konstruktion ausgelegt, ist der Hocker langlebig, die Kombination von glänzenden und matten Oberflächen macht ihn zudem optisch wertig.

 
 
 

AUSSTELLUNGSKONZEPTION

»PORSCHE PAVILLON«


 
Auftraggeber
DR. ING. H.C. F. Porsche AG
Stuttgart
www.porsche.de
Autostadt GmbH
Wolfsburg
www.autostadt.de

Design
Jangled Nerves GmbH
Stuttgart
www.janglednerves.com
HG Merz Architekten
Museumsgestalter
Stuttgart
www.hgmerz.com

Mit dem betonsichtigen und skulptural geformten Markenpavillon ist die jüngste Tochter des VW-Konzerns nun auch in der Wolfsburger Autostadt präsent. Die Dynamik der Architektur setzt sich im Inneren fort und wird von der Ausstellungskonzeption aufgegriffen. Das zentrale Element im schwarzen Raum bildet eine helle Rampe, die elliptisch in das Interieur einschwingt unddie Rolle eines Zeitstrahls übernimmt. Beginnend mit dem Ur-Porsche des Jahres 1948, sind dort 25 silbrig glänzende Fahrzeuge aufgereiht — eigens hierfür angefertigte und auf ihre charakteristischen Linien reduzierte Modelle im Maßstab 1:3. Dort, wo die Rampe in die Horizontale übergeht, präsentieren sich dann die aktuellen Modelle im Original. Filmprojektionen und Klangeinspielungen ergänzen den konzeptionellen Ansatz, ein immersives Raumerlebnis zu schaffen. Über Tablet-Computer lassen sich vertiefende Informationen zur Marke Porsche abrufen.

Jury
Der Ausstellungskonzeption gelingt eine sehr überzeugende Inszenierung der Markenidentität von Porsche. Dabei verknüpft die zentrale Zeitrampe das Interieur mit der expressivenArchitektur und dient als dynamische Bühne für den Mythos Porsche. Die Reise in diePorschewelt wird zu einem eindrucksvollen, emotionalen Erlebnis.