Küchenarmatur

»Blancoculina-S mini«


 
Hersteller
Blanco GmbH + Co KG
Oberderdingen
www.blanco-germany.com

Design
Inhouse

Der Namenszusatz lässt es bereits erahnen: Die Küchenarmatur mit ihrer semi-professionellen Anmutung basiert auf einer größeren Schwester. Dank der geschickten Skalierung ist die Armatur auch bei geringen Bauhöhen nutzbar, beispielsweise in direkter Nachbarschaft von Oberschränken. Die Proportionsverhältnisse blieben erhalten, ebenso das charakteristische Element, der Schlauchbogen mit seiner Spiralummantelung aus Edelstahl. Der Kopf mit integrierter Einstrahl-Mousseurbrause wird per Magnet an der horizontal auskragenden Halterung fixiert. Abgenommen bietet der Schlauch große Bewegungsfreiheit über den ganzen Beckenbereich, die Regulierung des Wassers erfolgt über einen filigranen, seitlich platzierten Einhandhebel.

Jury
Ein sauberer Entwurf mit klarer Formensprache und perfekt gesetzten Radien. Die magnetische Fixierung des Schlauches macht Freude und erweist sich im Alltag als ausgesprochen praktisch. In Ruheposition beschreibt der Schlauch einen perfekten Bogen und steht damit im formalen Kontrast zur strengen Grundästhetik.

 
 
 

Töpfe und Kochwerkzeuge

»Gravity«


 
Hersteller
Eva Solo A/S
Måløv, Dänemark
www.evasolo.com

Design
Tools Design
Kopenhagen, Dänemark
www.toolsdesign.com

Auffälligste Merkmale dieser Topf- und Pfannenserie sind die Deckelmaterialien Silikon und Glas. Letzteres erlaubt den prüfenden Blick auf das Geschehen im Topf, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Silikon sorgt für thermische Entkoppelung im Griffbereich, eine angenehme Haptik und zusätzliche Funktionen. Durch leichtes Anheben des Deckels tritt im Randbereich eine Perforierung zu Tage, die bei der Entlüftung wie auch beim Abgießen hilft. Abgenommen lässt sich der Deckel im Rand einhängen, sodass Kondensat einfach in den Topf zurückfließen kann. Die Böden bestehen aus zwei Edelstahl- und einer Aluminiumschicht, die Pfannen sind mit PFOA-freiem Material beschichtet.
Silikon taucht auch bei der zugehörigen Werkzeugreihe auf, am Griff ebenso wie an den eigentlichen Rühr- oder Schöpfzonen. Zudem lassen sich die fünf Utensilien ebenfalls am Topfrand einhängen – eine Welle im Stiel macht dies möglich.

Jury
Sehr reduzierte Gestaltung, ohne überflüssige Formen oder Elemente. Die planen Deckel schließen sehr dicht und decken auch die Griffe ab. Als überraschend und sehr praktisch erweist sich der integrierte Abgießbereich und die Möglichkeit, den Deckel am Topfrand zu parken. Das spart Platz und verhindert Tropfen auf Herd oder Arbeitsfläche.

 
 
 

Kinder-Autositz

»Concord Reverso«


 

Hersteller
Concord 2004 S.A.
Palau Solità i Plegamans | Barcelona I Spanien
www.concord.de

Design
White ID GmbH & Co. KG
Schorndorf
www.white-id.com

Der Reverso ist ein Reboard-Kindersitz, wird also entgegen der Fahrtrichtung im Fahrzeug fixiert – mechanische Rot-Grün-Statusanzeigen an den sicherheitsrelevanten Montage- und Verstellpunkten signalisieren den korrekten Einbau. Der Sitz entspricht der neuen europäischen Norm iSize und eignet sich für Kinder bis zu 105 Zentimeter Körpergröße. Dank der speziellen und zusätzlich dämpfenden Einlage lässt sich der Sitz auch als Liegeschale für Neugeborene nutzen. Die Konzeption des Sitzes zielt auf hohe Sicherheit, einfache Verstellung sowie auf geringes Gewicht ab. Die Schale besteht komplett aus schockabsorbierendem Material, der umlaufende Aluminiumrahmen visualisiert Stabilität und Sicherheit. Die Fußablage dient nicht nur dem Komfort der Kinder, sie stabilisiert den Sitz zusätzlich bei Unfällen, insbesondere bei einem Heckaufprall. Das Gros der Bauteile lässt sich getrennt demontieren und gezielt entsorgen beziehungsweise recyceln.

Jury
Ein sehr solides und vertrauenswürdiges Produkt, gut anpassbar dank allseitig zugänglicher und klar erkennbarer Verstellelemente. Die ampelähnliche Rückmeldung bei der Fixierung verbessert sowohl die Sicherheit als auch das Handling. Mit dem Aluminiumrahmen verfügt der mitwachsend konzipierte Sitz über ein charakteristisches, ansprechendes Detail.

 

 
 

 

Messe- und Ausstellungssystem

»Paper Box«


 
Hersteller
Procédés Chénel International
Vanves, Frankreich
www.chenel.com

Design
Spek Design
Stuttgart
www.spek-design.de

Mit lediglich vier, auf unterschiedlichste Weise kombinierbaren Grundelementen erlaubt das System den Bau linearer oder geschwungener Displaywände bis 2,60 Meter Höhe. Auch Theken, Hocker oder Ablagen mit Deckplatten aus Glas können so erstellt werden.
Die geschlossenen oder offenen Boxen mit 0,38 Metern Höhenraster bestehen aus schwer entflammbarer Wellpappe und lassen sich ebenso wie die verbindenden Papprohre vollständig über den normalen Papierkreislauf recyceln. Ein Branding ist durch Bedrucken der Boxen problemlos machbar, zusätzliche Bauteile wie Auflageplatten, Displayeinsätze, Rückwände, LED-Lichtleisten oder Ballasttanks zur Stabilisierung freistehender Wände erweitern die Nutzungsmöglichkeiten sinnvoll. Der Aufbau erfordert keine speziellen Werkzeuge und lässt sich schnell realisieren.

Jury
Die Paper Box ist eine kluge Idee für den Messebau, der in seiner heutigen Form alles andere als nachhaltig ist. Trotz der strengen Modularisierung des Systems können selbst eigenwillige Displaywände entstehen, Zusatzteile und die Bedruckbarkeit erweitern die Individualisierungsoptionen. Wiederverwendbar, leicht und einfach im Handling ist die Paper Box eine echte Alternative zu konventionellen Lösungen.